Massive Verkehrsbehinderungen A57 bei Köln wegen Seife gesperrt

Wegen Seife auf der Fahrbahn ist die Autobahn 57 zwischen Neuss und Köln „spiegelglatt“ und muss gereinigt werden. Langer Stau ist die Folge. Unklar bleibt weiter die Frage, woher die Seife kommt.

 Seifenlauge auf der A57 bei Dormagen führt zur Vollsperrung der Autobahn A57.

Seifenlauge auf der A57 bei Dormagen führt zur Vollsperrung der Autobahn A57.

Foto: dpa/David Young

Die Autobahn 57 ist in der Nacht zwischen Neuss und Köln wegen einer Verunreinigung mit Seifenlauge gesperrt worden. Eine Spezialfirma sei dabei, die A57 in Richtung Köln zu reinigen. Die „aufwendige Fahrbahnreinigung“ könne bis zum Nachmittag dauern, hieß es in einer Mitteilung am Donnerstagmorgen. „Die Polizei Düsseldorf rechnet mit massiven Verkehrsbehinderungen im betroffenen Bereich“. Am Morgen gab es laut Übersicht vom Landesbetrieb Straßen.NRW ab dem Dreieck Neuss-Süd, wo die Sperrung begann, bereits reichlich Rückstau. Ab Köln-Worringen durfte die A57 in der Fahrtrichtung wieder befahren werden.

Am Mittwochabend hatte es auf der A57, die eine wichtige Verbindung zwischen Köln und Düsseldorf ist, bei Dormagen einen Unfall gegeben. Ein Auto sei auf „seifenglatter Fahrbahn“ verunfallt. Verletzt worden sei niemand. „Wie die seifige Flüssigkeit auf die Fahrbahn gelangte, ist momentan noch unbekannt“, teilte die Polizei mit.

Die Beamten baten die Verkehrsteilnehmer, den Bereich großräumig zu umfahren. „Dieser Hinweis gilt insbesondere für den Schwerverkehr in diesem Bereich“, so die Polizei.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort