Atomkraftwerk in Belgien Aachener können Tihange symbolisch ausschalten

Aachen · Viele möchten das krisenanfällige belgische Atomkraftwerk Tihange vom Netz nehmen. In Aachen geht das jetzt - zumindest symbolisch. Einfach kräftig am Hebel ziehen.

 Eine interaktive Zählsäule in Aachen (Nordrhein-Westfalen), an der das umstrittene belgische Atomkraftwerk in Tihange symbolisch ausgeschaltet werden kann.

Eine interaktive Zählsäule in Aachen (Nordrhein-Westfalen), an der das umstrittene belgische Atomkraftwerk in Tihange symbolisch ausgeschaltet werden kann.

Foto: dpa

Das umstrittene belgische Kernkraftwerk Tihange einfach mal ausschalten, das können die Menschen in Aachen jetzt - zumindest symbolisch. Aachen Oberbürgermeister Marcel Philipp (CDU) nahm am Dienstag eine „Tihange-AUS-schalten“-Säule mit einem ersten Zug am Aus-Hebel in Betrieb. Ein Künstler und ein Designer haben die 500 Kilogramm schwere, mannshohe Säule aus Stahl entworfen, damit Menschen mit einem Zug am „Aus-Hebel“ ihren Protest deutlich machen können.

Jedes symbolische Ausschalten wird gezählt und ist auf der von einem Unternehmen gesponserten Säule ablesbar. Die Initiatoren wollen die belgische Regierung und den Tihange-Betreiber Electrabel wöchentlich über die aktuellen Protestzahlen informieren. Zwei „Ausschalte-Säulen“ stehen schon in der Eifel. In der Eifelgemeinde Simmerath sei Tihange in einem Monat 22 000 mal „ausgeschaltet“ worden, sagte Designer Lars Harmens.

An der Sicherheit des Atomkraftwerks bei Lüttich gibt es erhebliche Zweifel. Die Städteregion Aachen klagt mit Unterstützung des Landes NRW vor einem belgischen Gericht gegen den Betrieb.

Das belgische Atomkraftwerk in Tihange
7 Bilder

Das belgische Atomkraftwerk in Tihange

7 Bilder

Die Sorge wächst noch, nachdem die belgische Atomaufsicht moniert hatte, dass Nachbesserungen im Brandschutz bisher ausgeblieben seien und es bei einem Brand zu einer Kernschmelze in Tihange 1,2 und 3, aber auch in Doel 3 und 4 kommen könne. Doel ist das andere belgische Atomkraftwerk bei Antwerpen.

Die NRW-Regierungsfraktionen SPD und Grüne fordern vom Bund, alles zu unternehmen, um eine „sofortige und endgültige Stilllegung des Atomreaktores in Tihange“ zu erreichen. Zudem werfen die Fraktionen in einem Eilantrag für eine Landtagssitzung am Donnerstag der Betreibergesellschaft „fehlendes Verantwortungsbewusstsein“ vor. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort