Köln Ärger nach Farbfestival - Haare bleiben bunt

Köln · Nach dem Holi Festival in Köln gehen beim Veranstalter zahlreiche Beschwerden ein: Die Farbe lässt sich bei vielen Besuchern nicht mehr herauswaschen. Betroffene greifen zu radikalen Lösungen.

 So bunt (wie in Leverkusen) soll es auch in Köln zugegangen sein.

So bunt (wie in Leverkusen) soll es auch in Köln zugegangen sein.

Foto: Archivfoto: dpa

Es sollte ein fröhliches Spektakel werden, doch nach dem "Holi Festival of Colours" in Köln sind einige Besucher sauer. Die Farbe, die bei der vom indischen Frühlingsfest inspirierten Party durch die Luft geworfen wurde, lasse sich nicht von Haut und Haaren entfernen, klagten manche Teilnehmer nach dem Event vom Samstag. Auch am Montag war der Ärger mit den Farben noch Thema bei Facebook.

Die Holi Concept GmbH beruhigte: "Diese Farben haben nicht die chemische Eigenschaft, Haare dauerhaft zu färben." Der Farbstoff wasche sich bei jeder Wäsche ein wenig mehr heraus. Es handele sich um zugelassene wasserlösliche Lebensmittelfarbstoffe. "Diese Farben haben nicht die chemische Eigenschaft, Haare dauerhaft zu färben", schrieben die Veranstalter auf Facebook.

Die Partyreihe geht auf das indische Frühlingsfest zurück, bei dem sich die Menschen traditionell mit gefärbtem Puder bewerfen, um den Wechsel vom Winter zum Frühling zu feiern. Seit Sommer 2012 finden auch in vielen deutschen Städten Feiern mit Farbe statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort