Prozess in Köln AfD-Politiker aus Bonn freigesprochen

Köln · Das Kölner Landgericht spricht einen AfD-Politiker aus Bonn frei. Er wollte eine Bewährungsstrafe infolge von Vorfällen in Köln-Kalk nicht akzeptieren. Der Richter sagte: „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen.“

 Das Landgericht an der Luxemburger Straße in Köln.

Das Landgericht an der Luxemburger Straße in Köln.

Foto: dpa/Oliver Berg

Er wollte eine Bewährungsstrafe wegen gefährlicher Körperverletzung nicht akzeptieren und ging in die nächste Instanz – nun wurde der Bonner AfD-Politiker Felix C. vor dem Kölner Landgericht freigesprochen. Der 25-jährige Student war angeklagt worden, nachdem er im April 2019 nach einer AfD-Veranstaltung im Kölner Stadtteil Kalk  mit einem Auto erst einen Rollstuhlfahrer touchiert und dann einen 33-Jährigen auf die Motorhaube aufgeladen haben soll. Der Mann hatte sich beim Absprung Prellungen zugezogen. Er gehörte zu einer Gruppe, die gegen die Veranstaltung der AfD demonstriert hatte.