Zwei ungeklärte Fälle im Crime-Podcast Neue Episode von „Akte Rheinland“ erscheint am Karfreitag

Bonn/Köln/Wesseling · Der tödliche Unfall in Wesseling, bei dem ein 20-Jähriger starb, erinnert aufgrund der Umstände an einen anderen Fall aus der Region Bonn: den von Daniel Schreiner. Der Podcast „Akte Rheinland“ behandelt in einer neuen Episode beide Fälle.

Der damals 23-jährige Student Daniel Schreiner aus Hennef wurde 2011 mit schwersten Verletzungen im Autobahnkreuz Bonn-Nord gefunden.

Der damals 23-jährige Student Daniel Schreiner aus Hennef wurde 2011 mit schwersten Verletzungen im Autobahnkreuz Bonn-Nord gefunden.

Foto: Polizei

Die Fälle scheinen sich auf den ersten Blick zu gleichen: Auf der Rodenkirchener Straße in Wesseling-Keldenich wurde in der Nacht auf den 26. März ein schwerstverletzter junger Mann gefunden, offenbar Opfer eines Unfalls. Kurze Zeit später starb der 20-Jährige im Krankenhaus.

Auch der damals 23 Jahre alte Daniel Schreiner aus Hennef wurde in einer Samstagnacht im Januar 2011 nach einem Besuch der Diskothek „Klapsmühle“ in Köln mit schweren Verletzungen an einer Straße gefunden: Er lag auf dem Seitenstreifen des Autobahnkreuzes Bonn-Nord, die Polizei ging zunächst von einem Unfall mit anschließender Flucht aus. Später zeigte sich: Diese Annahme war höchstwahrscheinlich falsch.

Auch in anderer Hinsicht unterscheiden sich die Fälle deutlich: Denn Daniel Schreiner überlebte. Doch sein Leben wurde nie mehr wie früher: Ein schweres Schädel-Hirn-Trauma heilte nicht wie zunächst gehofft aus, sondern machte den jungen Mann, der Medizin hatte studieren wollen, zum Pflegefall.

In beiden Fällen suchen Angehörige wie Ermittler nach Antworten - und Verantwortlichen. Bei „Akte Rheinland“, dem Crime-Podcast des Bonner General-Anzeigers, werden in einer neuen Episode die Fälle behandelt. Die Episode ist ab Freitag, 7. April, auf allen gängigen Podcast-Plattformen sowie auf hier abrufbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Dä!
Dat is Rheinisch Dä!