Protest-Bus am Bahnhofsvorplatz Angespannte Stimmung bei Kölner Demo gegen Ehe für alle

Köln · Bei einer Demonstration gegen die Ehe für alle sollte in Köln ein Protest-Bus vorfahren. Doch das Vorhaben wurde von Passanten zunächst verhindert.

Eine Demonstration gegen die Ehe für alle hat am Sonntag in Köln die Gemüter erhitzt. Auf dem Bahnhofsvorplatz am Kölner Dom sollte eigentlich von 13 Uhr an ein Protest-Bus auffahren, der laut Veranstalter durch zehn deutsche Städte zieht und sich gegen die Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare wendet.

Dazu kam es aber zunächst nicht. „Passanten haben verhindert, dass der Bus auf den Bahnhofsvorplatz auffahren kann. Es gab Pfiffe und laute Rufe“, sagte eine Polizeisprecherin am Sonntagnachmittag. Auch kleinere Rangeleien habe es gegeben. Der Bus blieb zunächst einige Meter entfernt vor der Zufahrt zum Vorplatz stehen. Erst später konnte er nach Angaben der Polizei seine anvisierte Position erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort