Stadtarchiv in Köln Archivalien fast alle grundsätzlich wieder nutzbar

KÖLN · Sechs Jahre nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs sind 96 Prozent der Dokumente grundsätzlich wieder nutzbar. In der Praxis gilt dies aber nur unter Einschränkungen.

So müssen sich die sogenannten Archivalien in Köln befinden - etwa die Hälfte ist aber noch an anderen Standorten untergebracht -, und es dauert in der Regel noch etwa drei bis vier Monate, ehe das angeforderte Dokument dem Nutzer dann wirklich digital oder analog zugänglich gemacht werden kann.

Die Leiterin des Archivs, Bettina Schmidt-Czaia, sprach am Montag gleichwohl von einem "Riesenerfolg". Das Stadtarchiv war am 3. März 2009 eingestürzt, vermutlich aufgrund von unterirdischen Arbeiten zum Bau einer neuen U-Bahn-Linie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort