Köln Aufmerksames Paar überführt Trickbetrüger

KÖLN · "Ihr Sohn hat einen Verkehrsunfall verursacht und braucht Bargeld" - das ist eine der vielen Maschen, mit denen auch in der Domstadt die Betrüger ältere Menschen in die Falle locken.

Ein Kölner Paar (82, 84) hat am Donnerstag (9. Januar) bei diesem Trick sofort Verdacht geschöpft. Die Kölnerin (82) aus dem Stadtteil Müngersdorf reagierte vorbildlich, als gegen 16.30 Uhr das Telefon klingelte.

"Ein Mann gab sich als Kriminalbeamter aus und wollte für einen Unfall, in den mein Sohn verwickelt sein sollte, 5000 Euro haben", sagte die 82-Jährige später gegenüber den Polizeibeamten, die sie nach dem Anruf umgehend alarmiert hatte.

"Mein Sohn hatte angeblich kein Geld dabei. Der Anrufer wollte einen Boten schicken, der den Betrag bei uns abholen sollte." Die 82-Jährige gab vor, das Geld besorgen zu wollen und vereinbarte einen Termin zur Übergabe.

Nach der "110" wählte sie die Nummer ihres Sohnes - der von all dem natürlich nichts wusste. Als der Bote (19) kam, um das Geld abzuholen, nahm die Polizei ihn vor Ort fest. Der 19-Jährige muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Betrugs verantworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort