Polizeieinsatz in Köln 16-Jähriger klettert auf Dach am Deutzer Bahnhof

Köln-Deutz · Am Samstag sorgte ein Jugendlicher am Bahnhof Köln Messe/Deutz für Aufsehen. Als er die Polizei entdeckte, floh er auf ein Dach und drohte herunterzuspringen.

 Am Bahnhof Köln Messe/Deutz gab es einen Polizeieinsatz. (Symbolfoto)

Am Bahnhof Köln Messe/Deutz gab es einen Polizeieinsatz. (Symbolfoto)

Foto: Polizei

Wie die Polizei am Montagmorgen mitteilt, musste sie am Samstagnachmittag zum Bahnhof Köln-Deutz ausrücken. Dort war ein 16-Jähriger aus Leverkusen auf ein Dach geklettert und hatte gedroht, sich in den Innenhof zu stürzen.

Gegen 15.30 Uhr habe der Jugendliche die Flucht ergriffen, als er die Beamten erblickte. Wie eine Sprecherin auf Anfrage erklärt, sei er wegen Diebstahls polizeibekannt und stand erst einen Monat zuvor im Fokus von Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung. Er sei jedoch nicht gesucht worden.

Nach Auskunft der Polizei überquerte er Gleis 1, kletterte über einen Zaun auf ein Vordach des Bahnhofgebäudes und sprang dort herum. Er habe mehrfach erfolglos versucht, das in der Zwischenzeit umstellte Dach zu verlassen. Hinzugerufene Polizisten sperrten das Gleis für den Zugverkehr und räumten es von Schaulustigen.

Als der 16-Jährige gedroht habe, sich in den Innenhof zu stürzen, wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt alamiert. Die Polizisten haben ihn jedoch beruhigen und schließlich unverletzt vom Dach entfernen können. Eine Ärztin vor Ort habe entschieden, dass keine suizidalen Absichten beständen, weswegen der Jugendliche mit einem Platzverweis schließlich entlassen wurde. Ihn erwarte nun ein Verfahren wegen Hausfriedensbruchs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort