Reaktionen auf die Rheinquerung Die Rheinspange spaltet die Region

Region · Die Reaktionen auf die Vorstellung der Vorzugsvariante für die Rheinspange sind sehr unterschiedlich. Das sind die Argumente von Gegnern und Befürwortern des Projekts.

 Um das Straßennetz in der Region zu entlasten, soll ein Tunnel unter dem Rhein verlaufen, nördlich von Wesseling-Urfeld und Niederkassel.

Um das Straßennetz in der Region zu entlasten, soll ein Tunnel unter dem Rhein verlaufen, nördlich von Wesseling-Urfeld und Niederkassel.

Foto: Benjamin Westhoff

Sie soll die Region verbinden, spaltet aber die Gemüter. Wie berichtet, hat die Autobahn GmbH bekannt gegeben, dass die Rheinspange als Tunnel nördlich von Wesseling-Urfeld und Niederkassel verlaufen soll. Diese Vorzugsvariante für die Verbindung von A 555 und A 59 soll insgesamt knapp acht Kilometer lang sein, der eigentliche Tunnel etwa drei Kilometer. Die Kosten werden auf mehr als eine Milliarde Euro geschätzt, die reine Bauzeit auf acht Jahre.