Erster Club der Welt in VR Kölner Bootshaus veranstaltet virtuelle Partys

Köln · Der weltweit bekannte Musik-Club Bootshaus in Köln hat ein Konzept zum Ausgehen während der Corona-Pandemie entwickelt. Partygängern soll es damit möglich sein, von zu Hause aus den Top-Club zu besuchen. Ende November soll es die erste Veranstaltung geben.

 Das Bootshaus in Köln ist als erster Club der Welt in VR nachgebaut worden.

Das Bootshaus in Köln ist als erster Club der Welt in VR nachgebaut worden.

Foto: Bootshaus Cologne GmbH

Der in der Corona-Krise geschlossene Kölner Club Bootshaus eröffnet maßstabsgetreu in der virtuellen Realität. Die Tanzstätte sei für ein neues Konzept präzise digital nachgebaut worden, teilten die Verantwortlichen am Donnerstag mit. Nach eigene Angaben als erster Club weltweit.

Partygängern soll es damit möglich sein, von zu Hause aus den Top-Club zu besuchen - sofern sie die technischen Voraussetzungen besitzen, also eine VR-Brille. Teil des Erlebnisses sei auch der Kontakt zu anderen Gästen und ein Besuch an der virtuellen Bar. Zu Beginn ist das Angebot den Angaben zufolge kostenlos. Ende November ist die erste Party geplant.

Das Bootshaus rangiert in der Weltspitze der Musik-Clubs - in der Liste des britischen Fachmagazins „DJ Mag“ belegte es für 2020 den sechsten Platz und lag damit zum Beispiel vor dem legendären Berliner Berghain. Seit März ist der Club geschlossen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort