Feuerwehreinsatz im Hafen Godorf Chemikalie Styrol auf Schiff ausgelaufen

Godorf · Auf einem Schiff im Godorfer Hafen ist am Montagmorgen eine geringe Menge des entzündlichen Rohstoffs Styrol ausgelaufen. Werkfeuerwehr sowie Berufsfeuerwehr waren im Einsatz.

Styrol, ein flüssiger Rohstoff für die Kunststoffherstellung, ist am Montag gegen 9 Uhr auf einem Schiff im Godorfer Hafen, der zum Gelände der Lyondell-Basell GmbH gehört, ausgelaufen.

Der geringe Stoffaustritt, so das Unternehmen, sei umgehend gestoppt worden. Sowohl die eigene Werkfeuerwehr als auch die Berufsfeuerwehr Köln waren im Einsatz. Die zuständigen Behörden wurden benachrichtigt.

Styrol ist entzündlich und kann Reizungen der Haut und der Atemwege verursachen. Aufgrund der geringen Austrittsmenge, so ein Sprecher von Lyondell-Basell am Montag, könne eine Gefährdung der Nachbarn ausgeschlossen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort