Veranstaltung am 29. August 10.000 Teilnehmer bei CSD-Parade in Köln erwartet

Köln · Rund 10.000 Menschen werden bei der Parade zum Christopher Street Day am 29. August in Köln erwartet. Aufgrund der Pandemie findet die Veranstaltung auf einer veränderten Route statt. Wichtige Straßen und Brücken werden dafür gesperrt.

 Teilnehmer des Christopher Street Day ziehen bei der Parade 2019 durch Köln. (Archivfoto)

Teilnehmer des Christopher Street Day ziehen bei der Parade 2019 durch Köln. (Archivfoto)

Foto: Caroline Seidel/Archiv

Die Kölner Christopher-Street-Day-Parade (CSD) wird am Sonntag, 29. August, kleiner als gewohnt und auf veränderter Route stattfinden. Normalerweise läuft die Demonstration für Rechte von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Trans-Menschen in Köln Anfang Juli, wegen der Corona-Pandemie ist sie dieses Jahr aber verschoben worden. Erwartet werden rund 10.000 Teilnehmer sowie mehrere Festwagen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

„Es gibt einige Teilnehmer weniger, wir sind aber immer noch eine Riesendemonstration“, sagte Cologne-Pride-Sprecher Hugo Winkels bereits in der vergangenen Woche. Um sicherzustellen, dass Abstände eingehalten werden könnten, habe man die Wegstrecke geändert. Sie führe jetzt nicht mehr durch enge Innenstadtstraßen, sondern linksrheinisch vom Ubierring aus über die breite Rheinuferstraße zum Heumarkt und dann über die Deutzer Brücke zum Deutzer Bahnhof. Dort seien dann alle Teilnehmenden herzlich willkommen im CSD-Veedel rund um die Lanxess-Arena. Das CSD-Veedel vereine ein buntes Fest mit ausgefallenen Bühnenauftritten, engagierten Reden und emotionalen Momenten.

Rheunuferstraße und Deutzer Brücke gesperrt

Die Rheinuferstraße wird zur Sicherheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits ab 7 Uhr zwischen Ubierring und Cäcilienstraße für den Kraftfahrzeugsverkehr bis etwa 16 Uhr auf beiden Seiten gesperrt, teilte die Polizei mit. Die Nutzung des Parkhauskomplexes am Rheinauhafen sei in diesem Zeitraum nicht möglich.

Für die Dauer des Aufzugs, der ab 11.30 Uhr in der Kölner Südstadt startet und sich gegen 16 Uhr im Bereich der Lanxess Arena auflösen soll, wird zusätzlich ab 11 Uhr die Deutzer Brücke in Fahrtrichtung Innenstadt gesperrt. Zudem ist der Auenweg in Köln-Deutz nach Polizeiangaben dann nur noch für den Anliegerverkehr freigegeben. An der Baustelle Waidmarkt steht die Umleitung zur Georgstraße und die Große Witschgasse über die Rheinuferstraße nicht zur Verfügung. Die Polizei rechnet den ganzen Tag über mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen und empfiehlt, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Fahrraddemo statt CSD-Parade

Die CSD-Parade 2019 hatte nach Veranstalter-Angaben 1,2 Millionen Besucher angezogen. Im vergangenen Jahr war der CSD auf Anfang Oktober verschoben worden und hatte dann nur in stark verkleinerter Form stattgefunden - statt der Parade gab es eine Fahrraddemo. Mit wie vielen Besuchern und Besucherinnen dieses Jahr zu rechnen sei, sei nicht abzusehen, sagte Winkels. Es würden natürlich weniger als in normalen Jahren ganz ohne Corona.

Mit dem Christopher Street Day - international oft „Pride“ (engl. für Stolz) genannt - wird vielerorts an Ereignisse im Jahr 1969 in New York erinnert: Polizisten stürmten damals die Bar „Stonewall Inn“ in der Christopher Street und lösten einen mehrtägigen Aufstand von Schwulen, Lesben und Transsexuellen aus.

(ga/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort