16-Jährige vergewaltigt und getötet Kölner Polizei rollt „Cold Case“ von 1991 wieder auf

Köln · 1991 ist in Köln eine 16-Jährige vergewaltigt und getötet worden. Der Täter wurde nie gefasst. Nun rollt die Polizei den Fall wieder auf - und plant eine groß angelegte Überprüfung.

Die Polizei hat einen neuen Hinweis in einem Mordfall von 1991. (Symbolfoto)

Die Polizei hat einen neuen Hinweis in einem Mordfall von 1991. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Mit einem DNA-Massentest will die Kölner Polizei einen „Cold Case“ von 1991 wieder aufrollen. Damals war eine 16 Jahre alte Kölnerin vergewaltigt und erwürgt worden. Der Mörder wurde nie gefasst. Nun hätten Spezialisten eine neue DNA-Spur des Täters gesichert, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag

Im Laufe des kommenden Jahres sollen mehrere Hundert Männer, die damals in der Nähe des Tatorts gewohnt oder gearbeitet haben, einen Speicheltest machen. So hoffen die Ermittler, den Schuldigen doch noch zu überführen. Die „Bild“-Zeitung hatte über den Fall berichtet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Entgleiste Debatte
Kommentar zu den Klimaprotesten in Berlin Entgleiste Debatte