Querdenken-Gruppierung Corona-Demonstration in Köln für den 11.11. angemeldet

Köln · Die „Querdenken“- Gruppierung hat für den 11.11. eine Demonstration in Köln angemeldet. Bei der Polizei wurde die Veranstaltung zu den Themen Corona, Freiheit, Recht und Maskenpflicht angemeldet.

 Zuletzt demonstrierten die Querdenker in Leipzig, wo es zu Ausschreitungen mit der Polizei kam.

Zuletzt demonstrierten die Querdenker in Leipzig, wo es zu Ausschreitungen mit der Polizei kam.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Nach der aus den Fugen geratenen „Querdenken“-Demo in Leipzig ist in Köln für den 11. November, an dem eigentlich der Karneval beginnt, eine Kundgebung angemeldet worden. Als Themen seien Corona, Freiheit, Recht und Maskenpflicht genannt worden, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Die Teilnehmerzahl sei durch eine Auflage der Stadt Köln für alle Demonstrationen auf 100 begrenzt. Angemeldet sei die Kundgebung für die Deutzer Werft, wo in Köln zahlreiche Demonstrationen stattfinden.

In Leipzig hatten am Samstag laut Polizei mindestens 20 000 Anhänger der „Querdenken“-Bewegung demonstriert. Sie waren aus dem gesamten Bundesgebiet in die Stadt gereist und hatten massenhaft gegen die Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie verstoßen. Die Stadt hatte die Versammlung aufgelöst. Die Demonstranten blieben aber vor Ort und erzwangen einen Gang um den Leipziger Ring. Die Polizei ließ sie gewähren. Die Stadt Leipzig hatte die Versammlung eigentlich an den Stadtrand verlegen wollen. Doch hatte das sächsische Oberverwaltungsgericht die Demonstration unter Auflagen in der Innenstadt zugelassen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort