GA gelistet Diese Kneipen in Köln sind Kult

Köln · Wohin geht der Kölner Student mit Bierdurst und wo sind die Stammgäste noch in Feierlaune? Wir haben einige der kultigsten Kneipen der Domstadt aufgelistet.

Welche Kneipen und Clubs in Köln haben Kultstatus? Wir haben uns in der Redaktion umgehört und eine subjektive, auf persönliche Erfahrungen beruhende Liste in alphabetischer Reihenfolge zusammengestellt:

Alcazar

Seit Jahrzehnten einer der Treffpunkte für die Junggebliebenen im so genannten Belgischen Viertel von Köln. Die Mischung aus gutem Essen und Kneipe zieht Jahr für Jahr immer wieder viele Kölner ins Alcazar. Bei den alljährlichen Events wie "Tanz in den Mai" oder die "Tollen Tage" im Karneval darf die Kneipe in unserer Liste nicht fehlen.

Adresse: Bismarckstraße 39a, 50672 Köln

Öffnungszeiten: täglich von 18 - 22 Uhr

Blue Shell

Der alte Rock-Schuppen auf der Luxemburger Straße ist sich seit den 1980er Jahren bis heute treu gebleiben. Die Mischung aus Szene-Kneipe und Konzertsaal für Rock- und Indie-Rock-Bands lässt die Patina dieses Kölner Kultclubs nicht altbacken erscheinen. Im Gegenteil: Wie in einem guten englischen Pub feiern junge und ältere Liebhaber des Rock, Indie und Punkrocks zusammen.

Adresse: Luxemburger Straße 32, 50674 Köln

Öffnungszeiten: täglich ab 20 Uhr

Club Bahnhof Ehrenfeld

Konzertsaal, Club, Biergarten, Party-Location - der CBE ist aus dem Nachtleben in Ehrenfeld nicht mehr wegzudenken. Er hat dafür gesorgt, dass die ehemals brach liegenden Bahnbögen am Ehrenfelder Bahnhof nun zu einem der angesagtesten Treffpunkte der ganzen Stadt geworden sind.

Adresse: Bartholomäus-Schink-Straße 65/67, 50825 Köln

Öffnungszeiten: täglich ab 19 Uhr

Das Ding

Letztes Jahr feierte "Das Ding" 50-jähriges Jubliläum. Für Studenten ist der Club auf dem Kölner Ring immer noch einer der ersten Adressen, um konkret abzufeiern. Fest steht: Die Anzahl der Studentenpärchen, die sich hier kennen gelernt haben, ist zwar nicht bekannt, aber in jedem Fall hoch.

Adresse: Hohenstaufenring 30-32, 50674 Köln

Öffnungszeiten: täglich ab 22 Uhr

Internet:www.ding-zone.de

Kölner Kultkneipen Teil 2

Durst

Alternativ, punkig, abgerockt, cool - wer ins Durst in der Kölner Nordstadt geht, der will ausgehen ohne sich extra schick zu machen. Hier passt das Ambiente zur Musik aus den Lautsprechern. Eine ehrliche Rock-Bar, die sich nicht anpassen will - das macht das Durst so kultig.

Adresse: Weidengasse 87, 50668 Köln

Öffnungszeiten: täglich ab 20 Uhr

Hallmackenreuther

Es ist wieder da. Seit Januar diesen Jahres, nach über einem Jahr Pause, kann das Kölner Szene-Volk wieder gestylt im Belgischen Viertel im 70er-Jahre-Ambiente des Hallmackenreuther ausgehen. Im Grunde hat sich seit der vorübergehenden Schließung nichts geändert. Tagsüber können die Gäste bei Club-Musik Kaffee und Kuchen genießen, bevor die Restaurant-Bar gegen Abend dann zum Ausgehen einlädt.

Adresse: Brüsseler Platz 9, 50674 Köln

Öffnungszeiten: täglich von 10 - 1 Uhr

<h2><strong>King Georg</strong></h2><p>Eigentlich sollte schon Schluss sein mit dem King Georg, so wie man es in den letzten zehn Jahren kannte - als coolen, szenigen Club mit ausgewählten Konzerten, Pop-Lesungen und Party-Reihen. Doch kurz vor der Schließung hat sich eine Nachfolgeregelung gefunden, so dass das bei Musik-Fans beliebte Pop-/Indie-Konzept des King Georg an den Wochenenden weitergeht.</p><p><strong>Adresse:</strong> Sudermanstraße 2, 50670 Köln</p><p><strong>Öffnungszeiten:</strong> Freitag/Samstag ab 22 Uhr (bei Konzerten ab 20 Uhr)</p><p><strong>Internet:</strong><a href="https://kinggeorg.de/" rel="noFollow" target="_blank">kinggeorg.de</p><h2><strong>Klapsmühle</strong></h2><p>Der Name ist Programm. In der Klapsmühle, in Köln auch einfach "Klapse" genannt, heißt es Hirn ausschalten, Party machen und flirten, bis der Arzt kommt. Die Samstag-Motto-Partys sind berüchtigt, ausgeflippt und völlig sinnentleert - aber ganz sicher für viele Kölner nicht ohne Spaß.</p><p><strong>Adresse:</strong> Hohenzollernring 39, 50672 Köln</p><p><strong>Öffnungszeiten:</strong> täglich (außer Di und Do) ab 21 Uhr</p><p><strong>Internet:</strong><a href="http://klapsmuehle.com/" target="_blank">klapsmuehle.com</p><h2>Kölner Kultkneipen Teil 3</h2><h2><strong>Klein Köln</strong></h2><p>Die kultige Kneipen-Attraktion im Friesenviertel ist für Touristen und Kölner, die das Kölsche lieben, ein Muss. Im "Klein Köln" geht es trashy und trinkfreudig zu, oftmals wird launig mitgesungen zu den kölschen Hits oder einschlägigen Party-Schlagern. Was viele nicht wissen: Das "Klein Köln" war die erste Kneipe in Köln mit einer Nachtlizenz. Und später wurde sie dann Treffpunkt der Boxszene und Kölner Halbwelt. Einen kleineren Ableger, das "Klein Köln 2", gibt es ein paar Straßen weiter, ebenfalls im Friesenviertel "Im Klapperhof 50".</p><p><strong>Adresse:</strong> Friesenstraße 53, 50670 Köln</p><p><strong>Öffnungszeiten:</strong> Freitag/Samstag ab 21 Uhr ("Klein Köln 2" jeweils ab 22 Uhr)</p><p><strong>Internet:</strong><a href="https://www.facebook.com/KleinKoeln1/" rel="noFollow">Das "Klein Köln" auf Facebook

<h2><strong>"L"</strong></h2><p>Das "L" in Ehrenfeld genießt ganz sicher Kult-Status in der Underground-Szene der Stadt. In den 90ern war es einer der angesagtesten Clubs in der Stadt - damals noch auf der Venloer Straße. Mittlerweile muss man es ein wenig suchen. Doch wer "The Fall" und andere Indie-Rock mag, der findet den Weg ganz sicher.</p><p><strong>Adresse:</strong> Hüttenstraße 24, 50823 Köln</p><p><strong>Öffnungszeiten:</strong> täglich ab 21 Uhr</p><p><strong>Internet:</strong><a href="https://www.facebook.com/lehrenfeld/" rel="noFollow" target="_blank">Das "L" auf Facebook</p><h2><strong>Lotta</strong></h2><p>Die rote "Lotta" bietet eine einzigartige Mischung aus politischer und musikalischer Positionierung und kölschem Flair an. Neben dem "Piratenclub" FC St. Pauli wird der 1.FC Köln mindestens genauso verehrt. Dass man in der Lotta vor allem aber Party mit cooler DJ-Musik machen kann, darf auf keinen Fall unerwähnt bleiben.</p><p><strong>Adresse:</strong> Kartäuserwall 12, 50678 Köln</p><p><strong>Öffnungszeiten:</strong> täglich ab 19 Uhr</p><p><strong>Internet:</strong><a href="https://www.lotta-koeln.de/" rel="noFollow" target="_blank">www.lotta-koeln.de</p><p></p><h2><strong>Luxor</strong></h2><p>Jeder Kölner Konzert-Fan kennt das Luxor auf der Luxemburger Straße. Seit den frühen 1980er Jahren ist es einer der wichtigsten Konzertsäle für Indie-Musik in der Domstadt. Es ist eng, es ist wild und kultig. Die Szene mag es nicht missen.</p><p><strong>Adresse:</strong> Luxemburger Straße 40, 50674 Köln</p><p><strong>Öffnungszeiten:</strong> Konzerteinlass 19 Uhr / Partys ab 23 Uhr</p><p><strong>Internet:</strong><a href="http://www.luxor-koeln.de/" rel="noFollow" target="_blank">www.luxor-koeln.de

Metronom

Wer Jazz liebt, kommt am Metronom nicht vorbei. Die recht versteckt, in der Nähe des Barbarossaplatzes gelegene Kultkneipe feiert den Jazz. Hunderte abgegrabbelte LPs zieren die Rückseite der Bar. Alte Schwarz-Weiß-Fotos von Jazzgrößen auf vergilbter Tapete geben dem Laden eine besondere Patina und machen ihn zu etwas ganz Besonderem in der Kölner Kneipenszene.

Adresse: Weyerstraße 59, 50676 Köln

Öffnungszeiten: täglich ab 20 Uhr

Venus Celler

Es ist vielleicht der Ort in Köln, wo man dem Ballermann von Mallorca am nächsten ist. Wer die Nacht durchmachen will, ist hier auf jeden Fall genau richtig. In dem Nachtclub von Inhaberin Julia Pitz gehört der Spaß zum Programm. Selbstredend geht hier wenig ohne Alkohol. Dass da der eine oder andere Flirtspruch mal daneben ist, gehört im Venus Celler irgendwie dazu. Dann gibt's halt 'nen Spruch zurück und alle können wieder fröhlich sein.

Adresse: Zülpicher Platz 6, 50674 Köln

Öffnungszeiten: täglich ab 23.59 Uhr

Internet:venusceller.de

Weitere Kneipen/Clubs

Acephale (Süd-Bahnhof), Bar Schmitz (Aachener Straße), Boogaloo (Kwartier Latäng), Bumann & Sohn (Ehrenfeld), Die Hängenden Gärten von Ehrenfeld, Elektra (Eigelstein), Flotte (Kwartier Latäng), Frieda Bar (Belgisches Viertel), Heinz Gaul (Ehrenfeld), Herbrands (Ehrnefeld), Hotel Lux -KGB-Bar (Rathenauplatz), Museum (Kwartier Latäng), Päff (Friesenviertel), Reinike Fuchs (Aachener Straße), Roonburg (Kwartier Latäng), Roter Platz(Kwartier Latäng), Roxy (Neustadt), Scheinbar (Neustadt), Stiefel (Kwartier Latäng), Stereo Wonderland (Kwartier Latäng), Subway (Aachener Straße), Ubier Schänke (Südstadt), Zum scheuen Reh (Belgisches Viertel)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort