Süßwarenmesse in Köln Das sind die Trends für Naschkatzen

Köln · Chips mit dem Geschmack von brasilianischem Grillfleisch oder Beauty Gums mit Aloe Vera - die Süßwarenproduzenten haben sich viele neue Produkte einfallen lassen. Ob sie in die Regale kommen, ist allerdings offen.

Im Jahr der Weltmeisterschaft hat die weltgrößten Süßwarenmesse ISM in Köln natürlich Fußballsnacks im Angebot: Chips in Ballform mit dem Geschmack von brasilianischem Grillfleisch. Oder Snacks, die wie kleine Fußballspieler aussehen. Knapp 1500 Aussteller präsentieren von Sonntag (bis 29. Januar) an rund 5000 Neuheiten.

"Es wird wieder mehr geknabbert, besonders Nüsse sind weiter im Trend. Sie gelten als gesund", sagte ISM-Sprecherin Christine Hackmann am Freitag. Bei den Nüssen wollen Hersteller mit ausgefallenen Geschmacksrichtungen punkten - im Cappuccino- oder Salsa-Style, karamellisiert mit Sesam oder einem Überzug aus Blaubeersaft.

Viele neue Ideen werden auch in diesem Jahr wieder gezeigt: Gebündelt in der Sonderschau "New Product Showcase" und in großer Vielzahl an den Ständen der Hersteller.

So wird - nicht nur für Handwerker - eine "Schokolade mit Hammer" - die "Emergency Box" aus feinster belgischer Schokolade zusammen mit einem Hammer präsentiert. Interaktiver geht's kaum!

[kein Linktext vorhanden]Oder ein Schokoladenbaum, der verbindet. Eine neue Idee, nicht nur für verliebte Paare ein Grund, nach dem Motto: Geteilte Freude ist doppelte Freude. Premium ist bei Schokolade weiter ein überzeugendes Instrument: zur ISM zeigt ein Anbieter handgeschöpfte Schokoladen mit 23 Karat Goldflocken, essbarem Silber, sorgsam getrockneten Früchten, kandierten Blüten, Nüssen und Gewürzen.

Fröhlichkeit erzeugen Kekse aus Norddeutschland, sie zeigen ein breites Lächeln und eine positive Botschaft. Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Kleine, handliche Kuchenspezialitäten in praktischer Schale kommen aus dem deutschen Thüringen. Hier werden trendige Kuchenrezepte mit handwerklicher Tradition hergestellt.

Ein großes Neuheitenkapitel muss den Knabberartikeln gewidmet werden. Chips und Flips sind sehr gefragt, nicht nur zu WM-Zeiten. Aber der Anlass bestimmt die Form: wie kleine Spielerfiguren in verschiedenen Spielposen sehen Chips aus Nordrhein-Westfalen aus.

Süßwarenmesse - Neue Trends für Naschkatzen
9 Bilder

Süßwarenmesse - Neue Trends für Naschkatzen

9 Bilder

Auch "Fußbälle" mit brasilianischem Flair sind für die WM-Saison gedacht. Nüsse sind ein weiteres Thema beim Snacken, sie gelten als Energiespender und Konzentrationsförderer. In Kombination mit Kräutern und Gewürzen, neu kreierten Coatings und überraschenden Geschmacksrichtungen bieten sie unendliche und schmackhafte Variationen. Für den Knabberspaß unterwegs hat ein chinesisches Unternehmen darüber hinaus eine Verpackung ersonnen, die sich an einem Flaschenhals befestigen lässt. Die WM kann also kommen!

Die Süßwarenhersteller präsentieren in diesem Jahr auch angeblich gesundheitsfördernde Produkte. Für Menschen mit Unverträglichkeiten werden Mini-Marshmallows ohne tierische Inhaltsstoffe oder Gluten angeboten. Ein Schweizer Hersteller hat Beauty Gums entwickelt, die aufbauende Zutaten wie Aloe Vera oder Collagen enthält. Ein weiteres Produkt soll den Hunger und somit auch das Gewicht reduzieren.

Verbraucherschützer warnen allerdings: Käufer würden hinters Licht geführt. "Oft wird der hohe Vitamingehalt beworben, obwohl gleichzeitig viel Zucker enthalten ist", sagte Lebensmittelexpertin Silke Schwartau von der Verbraucherzentrale Hamburg. Das sei bedenklich angesichts der steigenden Zahl an Diabetes-Erkrankungen und Übergewicht. Die Verbraucherschützer haben mehr als 70 Begriffe ausfindig gemacht, hinter denen sich der Zucker verbirgt. Dazu zählen beispielsweise Maltodexin, Glukose- oder Fruktosesirup.

Viele der Neuheiten sind zunächst Dummies. Ob sie letztlich in Masse produziert werden, entscheidet auch wie groß die Nachfrage der Händler auf der Messe ist. Bei der internationalen Messe, die am Sonntag beginnt werden knapp 1500 Aussteller schätzungsweise weitere 5000 Neuheiten zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort