130 Großprojekte auf NRW-Autobahnen Diese Baustellen werden für Autofahrer zum Problem

Bochum · Die Autobahnen in NRW müssen an vielen Stellen erneuert und erweitert werden. Deshalb steigt die Zahl der Baustellen. Autofahrer müssen sich in den nächsten Jahren an etlichen Stellen in Geduld üben.

Autofahrer müssen in Zukunft auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen durch viele neue Baustellen mit noch mehr Staus rechnen. „Unsere Straßen in NRW sind an die Kapazitätsgrenzen gekommen. Das Baustellengeschehen wird sich in den nächsten Jahren drastisch verschärfen“, sagte die Direktorin der Straßenbauverwaltung, Elfriede Sauerwein-Braksiek, am Dienstag in Bochum.

In den kommenden zwei Jahren werden 130 Baustellen neu eröffnet und eine Rekordsumme von rund 2,5 Milliarden Euro verbaut. Im Vordergrund stehen Brückensanierungen und Neubauten sowie der sechsstreifige Ausbau. „Viele Brücken können dem Schwerlastverkehr nicht mehr standhalten“, sagt die Direktorin.

Die größten Projekte erwartet der Landesbetrieb Straßen.NRW im Rheinland im Bereich des Kölner Rings sowie beim Ausbau der A3 Richtung Norden. Im Ruhrgebiet und Westfalen kommen große Projekte vor allem auf die A31, 33, 42, 43 und 45 zu.

Die wichtigesten Projekte im Rheinland

  • A1: Ausbau am Kölner Ring. Dazu zählt der Neubau der Leverkusener Brücke. Weitere Arbeiten vor allen zwischen Hagen und Köln.
  • A3: Sanierung von Leverkusen ausgehend Richtung Norden.
  • A3: Sanierung der A3 zwischen der Anschlussstelle Lohmar und dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg. Dauer voraussichtlich bis 2020.
  • A46: Brückenarbeiten und Sanierungen.
  • A57: Sanierungsarbeiten in weiten Bereichen.
  • A59: Zwischen dem Autobahndreieck Köln-Porz und der Anschlussstelle Flughafen wird die Autobahn auf sechs Spuren ausgebaut. Die Arbeiten sollen im 3. Quartal 2019 beginnen und Ende 2022 enden.
  • A61: Lärmschutz-Arbeiten bei Rheinbach-Wormersdorf. Voraussichtliche Bauzeit von Mitte bis Ende 2018.
  • A555: Bau einer Lärmschutzwand im Bereich Bonn-Tannenbusch zwischen der Anschlussstelle Bornheim und der Autobahnkreuz Bonn-Nord. Voraussichtliche Bauzeit vom 4. Quartal 2018 bis zum 3. Quartal 2019.
  • A565: Zwischen Autobahndreieck Bonn-Nordost und Anschlussstelle Bonn-Auerberg: In Fahrtrichtung Siegburg wird der Standstreifen verstärkt, damit dieser zukünftig mitgenutzt werden kann. Beginn der Arbeiten ist für das 2. Quartal 2018 geplant, das Ende für das 3. Quartal 2019.
  • A565: Die Instandsetzung der Nordbrücke und des Tausendfüßlers beginnen. Die Bauzeit für diesen Abschnitt ist geplant im Zeitraum vom Ende 2019 bis Mitte/Ende 2021.
  • A565: Zwischen den Anschlussstellen Poppelsdorf bis zur Reuterstraße wird die Fahrbahn saniert, außerdem finden Entwässerungs-, Bauwerks- und Lärmsanierungen statt. Baubeginn ist das 2. Quartal 2019, die Arbeiten sollen bis Ende 2020 dauern.
  • A565: Auf Höhe der Villemombler Straße zwischen den Anschlussstellen Bonn-Lengsdorf und Bonn-Hardtberg wird das Brückenwerk erneuert. Die Bauzeit ist geplant von Ende 2019 bis zum 2. Quartal 2021.

Die Schwerpunkte im Ruhrgebiet und in Westfalen:

  • A1: Zahlreiche Sanierungen zwischen Dortmund/Unna und dem Bergischen Land, darunter Brückenersatzbauten.
  • A1: Der Zeitpunkt für den sechsstreifigen Ausbau zwischen Münster-Nord und der Landesgrenze zu Niedersachsen ist noch offen. Der Bund strebt eine Lösung des Ausbaus in öffentlich-privater Partnerschaft (ÖPP) an.
  • A31: Deckensanierung vom Autobahndreieck Bottrop bis Kirchhellen-Nord sowie von Dorsten-West bis Schermbeck teilweise gestartet. Nach dem Abschluss wird der dazwischen liegende Abschnitt 2019 begonnen.
  • A33: Sanierungsarbeiten gehen weiter. Schwerpunkt zunächst nördlich Borchen bis südlich Paderborn-Schloß-Neuhaus. Dann Sanierung zwischen Borchen bis Autobahnkreuz Wünnenberg.
  • A40: An der Rheinbrücke Neuenkamp bei Duisburg wird bis zum Neubau (ab 2020) immer wieder gearbeitet. In den Sommerferien 2018 wird die Brücke zweimal für etwa fünf Tage je Fahrtrichtung gesperrt.
  • A42: Zwischen Autobahnkreuz Essen-Nord und Gelsenkirchen-Zentrum geht kürzlich begonnene Sanierung bis Ende 2020 weiter. Mitte 2018 beginnen Sanierungen zwischen Duisburg-Nord und Duisburg-Neumühl mit Instandsetzung des Bauwerks „Bahnhof Grünstraße“. Alle Maßnahmen dauern bis Ende 2021.
  • A43: sechsstreifiger Ausbau zwischen Recklinghausen/Herten und Bochum/Riemke geht weiter. Insbesondere der Umbau des Autobahnkreuzes Herne nimmt Fahrt auf. Das „Highlight“ ist Herbst 2018 der Baubeginn des Tunnels im Verlauf der Süd-West-Rampe im Autobahnkreuz Herne.
  • A45: An der Lennetalbrücke ist der Abbruch der zweiten Brückenhälfte erfolgt und der Neubau angelaufen. Für das dritte Quartal 2018 ist der Baubeginn der beiden Talbrücken Kattenohl und Brunsbecke zwischen Hagen-Süd und Lüdenscheid-Nord vorgesehen.
  • A516: Im dritten Quartal 2019 beginnen umfangreiche Arbeiten zur Fahrbahn-, Brücken- und Lärmsanierung.
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