Christmette im Kölner Dom Draußen wachten Polizisten mit Maschinenpistolen

KÖLN · Die Christmette im Kölner Dom ist wegen des Anschlags in Berlin unter Polizeibewachung gefeiert worden. Die Polizei kontrollierte erstmals die Handtaschen, Rucksäcke und Tüten aller Gottesdienstbesucher.

Christmette im Kölner Dom: Draußen wachten Polizisten mit Maschinenpistolen
Foto: dpa

Polizisten mit Maschinenpistolen bewachten das Hauptportal der Kathedrale, die anderen Eingänge waren geschlossen. Die Gottesdienstbesucher reagierten durchweg mit Verständnis auf die ungewöhnlichen Sicherheitsmaßnahmen.

„Das haben wir noch nie gehabt“, sagte Dompropst Gerd Bachner der Deutschen Presse-Agentur. „An das Bild muss man sich erst gewöhnen.“ Er habe aber das Gefühl, zusammen mit Polizeipräsident Jürgen Mathies die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Für den Kölner Dom gelte keine konkrete, aber eine abstrakte Terrorgefahr, sagte Bachner. Am Rande der Domplatte wurden nach Angaben der Polizei drei Randalierer in Gewahrsam genommen. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort