Spendenaktion des Kölner Zoos Dreibeiniger Elefant bekommt neue Prothese

Köln/Sri Lanka · Im Frühling hatte der Kölner Zoo zu einer Spendenaktion aufgerufen. Der dreibeinige Elefant "Namal" aus Sri Lanka hatte bei einem Unfall ein Bein verloren. Dann fehlte Geld für eine neue Prothese.

Um sein Leben zu retten, musste dem damals neun Monate alten Elefanten '"Namal" ein Teil des Hinterbeins amputiert werden. Das Elefantenbaby war vor sechs Jahren mit dem Fuß in eine Schlinge geraten und ist seitdem auf eine Prothese angewiesen. "Namal" wohnt mit 50 anderen Elefanten im Waisenhaus "Elephant Transit Home" (ETH) in Sri Lanka, das vom Kölner Zoo unterstützt wird.

Da der Elefant mittlerweile aus seiner ersten Prothese herausgewachsen ist, wurde eine neue benötigt, doch dem ETH fehlte das Geld. Aus diesem Grund hatte der Kölner Zoo im Frühling zu einer Spendenaktion aufgerufen. Innerhalb kurzer Zeit waren die benötigten 15.000 Euro zusammengekommen. Beim Anlegen der neuen Prothese wollten Zoodirektor Prof. Theo B. Pagel, Zoo-Tierärztin Dr. Sandra Langer und der ehemalige Kölner Elefantenpfleger Brian Batstone dabei sein und reisten zu "Namal" nach Sri Lanka.

Die Prothese angelegt hat der ehemalige Pfleger selber. Nun kann sich der Jungbulle wieder in der Herde behaupten. „Dafür muss „Namal“ mobil sein und sich bewegen können“, sagt Zoo-Tierärztin Dr. Sandra Langer. Den Bildern nach zu urteilen, ist "Namal" mit seiner neuen Prothese zufrieden und die Spendenaktion war ein voller Erfolg!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort