Täter überrascht Einbrecher mit Klebeband gefesselt

Köln · Dank mehrerer aufmerksamer Kölner hat die Polizei am Samstagvormittag (7. Juni) im Stadtteil Holweide einen Einbrecher (18) festgenommen. Seinem etwa 25 Jahre Komplizen gelang die Flucht.

Gegen 10.30 Uhrkam eine Anwohnerin (82) der Iddelsfelder Straße in Begleitung ihrer Tochter (64) zurück zu ihremWohnhaus. "Als ich die Eingangstür aufgeschlossen habe, wunderte ich michüber das offenstehende Küchenfenster", erklärte die 64-Jährigespäter bei der Anzeigenaufnahme. "In der Wohnung standen dann die zweiEinbrecher vor mir!"

Die überraschtenTäter flüchteten aus dem Haus und rannten in unterschiedliche Richtungen davon. Ein aufmerksamerNachbar (39) hörte die Hilferufe der Seniorin, sah einen Täterwegrennen und nahm sofort die Verfolgung auf. Im Kranzbinderweg stand einAnwohner (38) vor seinem Haus - auch er erkannte die Situation sofortrichtig.

Gemeinsam beendeten die beiden entschlossenen Kölner dieFlucht des Einbrechers. Mit Klebeband verschnürten sie denVerdächtigen und übergaben ihn wenig später an alarmierte Polizisten.

Derfestgenommene 18-Jährige ist bereits einschlägig als Wohnungseinbrecher polizeibekannt. Bereits am Sonntagmusste er sich vor dem Haftrichter verantworten, der ihn inUntersuchungshaft schickte.

Die Fahndungnach seinem noch flüchtigen Komplizen läuft. Der Gesuchte ist etwa 180 Zentimeter groß, hat eine kräftigemuskulöse Statur. Er istauffällig gebräunt, hat dunkle kurze Haare und schmale Koteletten, die biszum Kinn reichen.

SachdienlicheHinweise nimmt das Kriminalkommissariat 72 unter der Rufnummer 0221/2290 oder per E-Mail an <a href="mailto:poststelle.koeln@polizei.nrw.de" target="_blank">poststelle.koeln@polizei.nrw.deentgegen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort