Gefühlte Musik Einfach super - Mahler Chamber Orchestra in der Kölner Philharmonie

köln · Ähnlich wie die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen ist das Mahler Chamber Orchestra ein Klangkörper, dessen Aktivitäten auf Vielseitigkeit, Flexibilität und darüber hinaus soziales Engagement zielen. "Feel the Music" heißt ein aktuelles Projekt.

Es handelt sich um den Versuch, schwerhörige oder sogar gehörlose Kinder an der Welt der Musik teilnehmen zu lassen. Ein Foto im Programmheft zum Konzert mit Leif Ove Andsnes hält einen berührenden Moment fest: während eines Workshops demonstriert eine Oboerin die Schwingungen ihres Rohrblatts.

Nicht, dass der "normale" Konzertbesucher in der Kölner Philharmonie die gebotenen Werke (Strawinsky, Beethoven) nun unbedingt völlig anders aufgenommen haben müsste. Doch die Gemeinschaft mit hörbehinderten Jugendlichen machte bewusst, dass Ohr (und Auge) eine besondere Lebensqualität bedeuten.

Beethoven gilt derzeit das besondere Interesse des Pianisten Leif Ove Andsnes. Seine "Beethoven Journey" wird ihn bis 2015 durch zehn Länder führen, wobei neben den Klavierkonzerten gelegentlich auch die Chorfantasie zu hören sein wird. Weiterhin gestaltet Andsnes noch Solo-Recitals und Duett-Abende.

Bei Strawinskys Concerto en Ré war das Orchester zunächst sich selber überlassen. Bei aller Perfektion hatte man jedoch nie den Eindruck von mechanischer Kühle. Die Beethoven-Konzerte 1 und 3 wurden von Leif Ove Andsnes auch dirigiert. Doch da agierte kein Pianist, der sich eben mal vom Klavierstuhl erhebt und längst vertraute Einsätze gestisch nur unterstreicht.

Als Solist fügte sich Andsnes millimetergenau ein, mit ebenso kraftvollem wie luziden Anschlag, hinreißenden Trillern und mit einer Frische, welche die Werke fast neu hören ließ. Einfach super! Ebenso der zugegebene Finalsatz aus der Sonate opus 54.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort