Weihbischof Steinhäuser über das Erzbistum Köln „Im Moment holen alle mal Luft“

Interview | Köln · Der Kölner Weihbischof Rolf Steinhäuser spricht im GA-Interview über seine Rolle als Woelki-Vertreter, Stimmungen und die Frage, ob der Kardinal eine Zukunft im Erzbistum hat. Er sagt, sein Auftrag ist eine Art „mission impossible“.

 „Ich werde eine ungeschönte Rückmeldung nach Rom geben“, sagt Weihbischof Rolf Steinhäuser.

„Ich werde eine ungeschönte Rückmeldung nach Rom geben“, sagt Weihbischof Rolf Steinhäuser.

Foto: Erzbistum Köln / Schoon

Rolf Steinhäuser ist seit Mitte Oktober Apostolischer Administrator, also vom Papst eingesetzter Verwalter des Kölner Erzbistums – und zwar für die Auszeit von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki. Steinhäusers Auftrag: Das Bistum verwalten und einen Prozess der Versöhnung und Erneuerung in Gang setzen. Sein erstes Interview in neuer Rolle gab der Weihbischof den vier rheinischen Regionalzeitungen Kölnische Rundschau, Kölner Stadt-Anzeiger, Rheinische Post und General-Anzeiger. Bernd Eyermann sprach für den GA mit dem 69-Jährigen.