Bahn war steckengeblieben Fährt Kölner Seilbahn nach Notfall bald wieder?

Köln · 65 Menschen mussten beim Seilbahn-Notfall in Köln im vergangenen Juli von Höhenrettern aus den Gondeln befreit werden. Seitdem steht der Betrieb still. Kann die Bahn demnächst wieder fahren?

Die Ende Juli 2017 spektakulär steckengebliebene Kölner Seilbahn über den Rhein könnte schon bald wieder laufen. Am 22. März werde zunächst ein Hilfsseil entfernt, das den Notfall über dem Rhein ausgelöst hatte, teilten die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) am Montag mit. Dann folge eine Risikoanalyse für einen möglichen Neustart. Ein Ergebnis werde Anfang Juni erwartet.

Die Seilbahn war seit dem Vorfall am 30. Juli 2017 außer Betrieb gewesen. Damals mussten 65 Fahrgäste teilweise stundenlang in den Gondeln ausharren, bis sie von Höhenrettern befreit wurden.

Falls die Bahn wieder fährt, solle in den Kabinen zum Beispiel ein Sprechfunksystem eingebaut werden, über das Fahrgäste direkt mit der Betriebsleitung kommunizieren können, übergangsweise könnten Handys mit Notfallnummern eingesetzt werden, teilten die KVB mit. Die gesamte Seilbahnstrecke soll zukünftig außerdem mit Videokameras überwacht werden.

Die Entscheidung, wann die Seilbahn wieder fahren darf, liegt bei der Kölner Bezirksregierung. Die Genehmigung für „die komplette Inbetriebnahme“ sei noch nicht erteilt, sagte ein Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort