106 Meldungen seit Jahresanfang Fälle von Masern in Köln steigen weiter an

Köln · Die Zahl der Masernfälle in Köln steigt weiter an. Seit Anfang des Jahres gab es einer Sprecherin der Stadt zufolge schon 106 bestätigte Meldungen.

Die Zahl der Masernfälle in Köln steigt weiter: Seit Jahresanfang gab es einer Stadtsprecherin zufolge schon 106 bestätigte Meldungen, Ende April waren es noch knapp 50.

Im gleichen Zeitraum des Vorjahres habe es insgesamt nur neun Fälle gegeben. Insbesondere Erwachsene erkrankten vermehrt an Masern, doch auch Kinder seien betroffen. Die Altersspanne reiche von sechs Monaten bis 62 Jahren. Das Gesundheitsamt ruft Kölner dazu auf, ihren Impfausweis "jetzt unbedingt" zu überprüfen und fehlende Impfungen nachzuholen.

Masern gehen zunächst mit grippeähnlichen Symptomen wie Fieber und Husten und später einem charakteristischen Hautausschlag einher. Die Infektion schwächt das Immunsystem und kann in sehr seltenen Fällen auch tödlich enden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort