Auseinandersetzung in Köln Festnahme nach blutigem Streit in der Rapperszene

Köln · Hinter den blutigen Auseinandersetzungen in Köln in der Nacht zum Montag vermutet die Polizei Männer aus der Rapperszene. Am Freitagmorgen ist ein Tatverdächtiger festgenommen worden.

Nach einer blutigen Auseinandersetzung in Köln ist am Freitagmorgen ein Mann aus der Rapperszene festgenommen worden. Wie die Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, hatte das Amtsgericht Köln auf Antrag der Staatsanwaltschaft mehrere Durchsuchungsbeschlüsse und Haftbefehle wegen versuchten Totschlags erlassen. Unter anderem waren auch Spezialeinsatzkräfte beteiligt. Der Festgenommene gehört laut Polizeiangaben zum erweiterten Rapper-Umfeld. Nach weiteren Menschen werde mit Haftbefehl gesucht.

In der Nacht zum Montag war ein 34-Jähriger bei einem Streit schwer verletzt worden. Eine Streife stoppte ihn nach Angaben der Staatsanwaltschaft in einem Wagen mit zerschnittenen Reifen und einer zerschlagenen Frontscheibe - er hatte einen Schädelbruch und war durch mehrere Messerstiche an Beinen und Gesäß verletzt worden. Zudem wurden in Nähe des Tatorts Patronenhülsen gefunden. Ob der festgenommene Mann die Schüsse abgegeben hat, war zunächst unklar.

Die Auseinandersetzung könnte durch zerstrittene Rapper ausgelöst worden sein. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern weiter an. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Kölsch und klar
Porträt: Rainer Maria Kardinal Woelki wird 60 Kölsch und klar