Verdacht am Düsseldorfer Flughafen Corona-Infizierte mit gefälschtem Testergebnis erwischt

Düsseldorf · Eine 32 Jahre alte Frau soll trotz einer Infektion mit dem Coronavirus aus dem Libanon nach Düsseldorf geflogen sein. Sie soll eine gesunde Person mit ihren Personalpapieren zu einem Test geschickt haben, um ein negatives Ergebnis vorzeigen zu können.

 Die 32-jährige Deutsche und ihr 45-jähriger Partner wurden am Düsseldorfer Flughafen an Bord ausfindig gemacht.

Die 32-jährige Deutsche und ihr 45-jähriger Partner wurden am Düsseldorfer Flughafen an Bord ausfindig gemacht.

Foto: dpa/picture alliance/dpa

Eine mit dem Coronavirus infizierte Frau soll mit einem gefälschten Testergebnis aus dem Libanon nach Düsseldorf geflogen sein. Nach dem Tipp eines Arztes aus Beirut, den die deutsche Botschaft weitergegeben habe, sei das Flugzeug nach der Landung separat geparkt worden, um der Sache nachzugehen, berichtete eine Sprecherin der Bundespolizei am Freitag.

Die 32-jährige Deutsche und ihr 45-jähriger Partner wurden an Bord ausfindig gemacht und zum Test gebeten. Die von ihnen vorgelegten negativen Corona-Testergebnisse wurden als Beweise sichergestellt. Laut dem Arzt aus Beirut hatte die Frau bereits Symptome gezeigt und war dort positiv getestet worden. Um trotzdem fliegen zu können, soll sie eine gesunde Person mit ihren Personalpapieren zu einem weiteren Test geschickt haben und dieses dann vor dem Flug vorgelegt haben.

Gegen die Frau aus Jülich wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Anschließend sei das Paar in die Quarantäne in ihren Heimatort entlassen worden. Der Flieger war nach einem Zwischenstopp in Istanbul am Donnerstag in Düsseldorf gelandet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort