Mehr Passagiere ab Juni? Flughafen Köln/Bonn hatte im April nur 4700 Passagiere

Düsseldorf/Köln · Waren es im April noch knapp eine Million Fluggäste, die am Flughafen Köln/Bonn gestartet oder gelandet sind, sind es in diesem Jahr nur ein Bruchteil. Im Juni erwarten die Flughäfen in NRW eine schrittweise Rückkehr zur Normalität.

 Um die Ausbreitung des Coronavirus zu bremsen, hatte die Regierung verschiedene Auflagen erlassen, die den Betrieb weitgehend zum Erliegen gebracht haben.

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu bremsen, hatte die Regierung verschiedene Auflagen erlassen, die den Betrieb weitgehend zum Erliegen gebracht haben.

Foto: dpa/Oliver Berg

Nach dem dramatischen Einbruch der Passagierzahlen durch die Corona-Krise hoffen die Flughäfen in Nordrhein-Westfalen ab dem kommenden Monat auf einen schrittweisen Anstieg der Starts und Landungen. „Für Juni erwarten wir eine sukzessive Steigerung des Verkehrsaufkommens“, sagte ein Sprecher des größten NRW-Airports in Düsseldorf. Einige Fluggesellschaften wie beispielsweise Eurowings hätten für den kommenden Monat bereits mehr Flüge angekündigt.

In Düsseldorf werden aktuell nur etwa zwei Prozent des für diese Jahreszeit üblichen Passagieraufkommen abgefertigt. Ähnlich sieht die Lage am Airport Köln/Bonn aus. Dort sind im gesamten April nach Angaben einer Sprecherin etwa 4700 Passagiere gestartet oder gelandet. Zum Vergleich: Im April 2019 waren es rund 970.000. Aktuell würden durchschnittlich 100 Passagiere pro Tag in Köln/Bonn starten oder landen. „Normalerweise sind es zu dieser Zeit während des Sommerflugplans etwa 30.000 täglich“, teilte die Sprecherin mit.

Am Dortmunder Airport ging die Zahl der Passagiere auf 1,5 Prozent des Vorjahresniveaus zurück. In Weeze am Niederrhein starten und landen derzeit überhaupt keine Linienmaschinen. Von dort können erst wieder ab Juli Flüge mit Ryanair gebucht werden, wie ein Sprecher sagte.

Die Lufthansa will ab dem 02. Juni wieder Flüge vom Airport Münster/Osnabrück nach München anbieten. Zunächst soll es bis Mitte Juni täglich außer samstags eine Verbindung geben, teilte der Airport mit.

(dpa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Bernhard Hartmann

über Reiserückkehrer am Köln-Bonner
Die große Gelassenheit
Kommentar über Reiserückkehrer am Köln-Bonner FlughafenDie große Gelassenheit
Aus dem Ressort