1. Region
  2. Köln & Rheinland

Flughafen Köln/Bonn​ - ICE-Waggon am Bahnhof brennt

Nach ICE-Brand : Bahnen am Flughafen Köln/Bonn fahren wieder

Ein brennender ICE-Waggon hat am Donnerstag den Bahnhof des Flughafens Köln/Bonn komplett lahmgelegt. Ein Fahrgast wurde leicht verletzt. Der Zugverkehr konnte am Freitag wieder aufgenommen werden.

Ein ICE ist am Donnerstagabend um 19 Uhr brennend in den Bahnhof des Flughafens Köln/Bonn eingefahren. Es bildeten sich starke Rauchschwaden in der Haltestelle.

<aside class="park-embed-html"> <blockquote class="twitter-tweet"><p lang="de" dir="ltr">Im Bahnhof des Flughafens Köln/Bonn ist in einem ICE Feuer ausgebrochen. Der Zug hat vermutlich im Bereich eines Schaltschranks Feuer gefangen. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung, Zug und Bahnsteig wurden geräumt. Wir sind mit zwei Löschzügen im Einsatz. <a href="https://t.co/lWCBycyKtS">pic.twitter.com/lWCBycyKtS</a></p>&mdash; Feuerwehr Köln (@Feuerwehr_Koeln) <a href="https://twitter.com/Feuerwehr_Koeln/status/1590784082392518657?ref_src=twsrc%5Etfw">November 10, 2022</a></blockquote> <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script> </aside>
Dieses Element enthält Daten von Twitter. Sie können die Einbettung solcher Inhalte auf unserer Datenschutzseite blockieren

Die Fahrgäste in den Waggons und auf den Bahnsteigen wurden daraufhin von den alarmierten Einsatzkräften evakuiert. Eine Person erlitt nach jetzigem Stand eine leichte Rauchvergiftung.

<aside class="park-embed-html"> <blockquote class="twitter-tweet"><p lang="de" dir="ltr"><a href="https://twitter.com/hashtag/S19?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#S19</a>/<a href="https://twitter.com/hashtag/RB27?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#RB27</a> Feuerwehreinsatz auf der Strecke im Raum <a href="https://twitter.com/hashtag/K%C3%B6ln?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#Köln</a>/Bonn Flughafen. Streckenabschnitt gesperrt. Züge warten an geeigneten Bahnhöfen. Verspätungen / Teilausfälle und kurzfristige Änderungen im Zuglauf möglich. Reiseverbindung prüfen. Zur Zeit noch keine Infos zur Dauer.</p>&mdash; DB Regio AG - NRW (@Regio_NRW) <a href="https://twitter.com/Regio_NRW/status/1590765515911630849?ref_src=twsrc%5Etfw">November 10, 2022</a></blockquote> <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script> </aside>
Dieses Element enthält Daten von Twitter. Sie können die Einbettung solcher Inhalte auf unserer Datenschutzseite blockieren

Wie die Feuerwehr Köln mitteilte, ist im letzten Waggon vermutlich in einem Schaltschrank das Feuer ausgebrochen. Gegen 19.45 Uhr hatten die Einsatzkräfte den Brand laut eigener Aussage unter Kontrolle.

Der Airport-Bahnhof wurde daraufhin für den Zugverkehr komplett gesperrt - insbesondere weil die Feuerwehr umfangreiche Entrauchungsmaßnahmen vornahm. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 20 Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften vor Ort. Am Freitagmorgen gegen 1 Uhr konnten die Einschränkungen aufgehoben werden, teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn mit.

Der Flughafenbetrieb war von dem Feuer im Bahnhof nicht betroffen. Die letzten Flüge starteten und landeten planmäßig, so ein Flughafen-Sprecher.

(ga/dpa)