Zeitfenster für Sicherheitskontrolle Neues System soll Wartezeiten am Flughafen Köln/Bonn reduzieren

Bonn/Region · Der Flughafen Köln/Bonn bietet einen neuen Service an, um dem Chaos durch lange Warteschlangen entgegenzuwirken: Reisende können ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle buchen. Wie funktioniert das?

 Der neue Service des Flughafens Köln/Bonn soll Wartezeiten reduzieren.

Der neue Service des Flughafens Köln/Bonn soll Wartezeiten reduzieren.

Foto: dpa/Thomas Banneyer

Nach dem jüngsten Chaos durch endlose Warteschlangen an der Sicherheitskontrolle möchte der Flughafen Köln/Bonn nun mit einem neuen Angebot dem Problem entgegenwirken. „CGNGateWay“ heißt das System und soll durch gezielte Steuerung der Passagierströme Wartezeiten reduzieren sowie für eine gleichmäßigere Auslastung sorgen, teilte der Flughafen am Mittwochmittag mit.

Online-Buchung für die Sicherheitskontrolle

Der Flughafen bietet Passagieren ab diesem Mittwoch, 7. Dezember, die Möglichkeit, ab 72 Stunden vor Abflug kostenlos ein festes Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle zu reservieren. Bis zu einer Stunde vor Abflug sei eine Buchung auf der Homepage möglich. Wer eine Reservierung vorgenommen hat, geht über den normalen Weg zur Sicherheitskontrolle im Terminal 1 und nutzt dort zu einer fest gebuchten Uhrzeit einen separaten Zugang zu einer gewählten Kontrollspur, heißt es in einer Mitteilung.

Die Reisenden haben beim Zugang ein Puffer von bis zu zehn Minuten. Reservierungen können in Zeitfenstern zu je 15 Minuten gebucht werden. Dabei sei zu beachten, dass vor dem Zugang zur Sicherheitskontrolle Zeit für Check-in und Gepäckaufgabe mit einberechnet werden sollte.

Aktuell können die Zeitfenster nur online gebucht werden, künftig soll dies zusätzlich an Reservierungs-Kiosken in den Terminals möglich sein.

In den vergangenen Monaten, gerade in der Ferienzeit, kam es am Flughafen Köln/Bonn immer wieder zu langen Schlangen an den Sicherheitskontrollen und dadurch zu erheblichen Verzögerungen im Ablauf des Flughafens. In Köln/Bonn waren während der Herbstferien rund 40 Prozent der Flüge verspätet. Den Spitzenwert gab es am 16. Oktober. Da starteten knapp 57 Prozent der Jets zu spät, 53 Prozent landeten außer Plan. Eine entscheidende Ursache für die Verzögerungen war das Chaos bei den Kontrollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort