Flughafen Köln/Bonn Zoll beschlagnahmt Koffer mit mehr als einer Million Euro in bar

Köln · Der Zoll hat am Flughafen Köln/Bonn vier Koffer voller Bargeld beschlagnahmt. 200.000 britische Pfund sowie mehr als eine Million Euro wurden bei der Gepäckkontrolle für einen Flug in die Türkei entdeckt.

Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: DPA

Vier Koffer voller Bargeld hat der Zoll am Flughafen Köln/Bonn beschlagnahmt. Wie das Zollfahndungsamt Essen und das nordrhein-westfälische Landeskriminalamt am Freitag mitteilten, entdeckten die Beamten bei der Kontrolle des Gepäcks für einen Flug in die Türkei Ende November zunächst einen Koffer mit 200.000 britischen Pfund. Sie entschlossen sich daraufhin, auch das übrige Gepäck des Flugs zu kontrollieren.

Dabei stieß der Zoll auf drei weitere Gepäckstücke, in denen sich Bargeld im Wert von insgesamt mehr als einer Million Euro befand. Die Koffer konnten den Angaben zufolge zwei deutschen und zwei türkischen Staatsangehörigen zugeordnet werden, die damit nach Istanbul reisen wollten.

Gegen alle vier wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet, weil sie das Bargeld nicht angemeldet hatten. Ihre Reise mussten sie ohne das Geld antreten. Die Behörden gehen nun einem Verdacht auf Geldwäsche nach. Bei der Ausreise aus Deutschland in einen Staat außerhalb der EU besteht für Bargeld ab 10.000 Euro Anzeigepflicht.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort