Fluglärm erwartet Spezialflugzeug fliegt über Kölner Stadtgebiet

Köln · Ein Spezialflugzeug im Auftrag von Rheinenergie fliegt in dieser Woche über das Kölner Stadtgebiet. Es kann zu Geräuschbelästigungen kommen.

Ein Spezialflugzeug fliegt in dieser Woche über das Kölner Stadtgebiet. Symbolbild.

Ein Spezialflugzeug fliegt in dieser Woche über das Kölner Stadtgebiet. Symbolbild.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Im Laufe der Woche soll ein Spezialflugzeug im Auftrag von Rheinenergie auf einer Höhe von 2000 Metern über Köln fliegen. Ursprünglich war dafür die Nacht von Montag, 6. Februar, auf Dienstag, 7. Februar, angesetzt. Aufgrund von widrigen Witterungsbedingungen wird sich der Start verschieben, teilte das Energieversorgungsunternehmen mit. Die Flüge seien für einen Zeitraum zwischen 19 und 23 Uhr angesetzt.

Warum fliegt das Spezialflugzeug über Köln?

Auf den Flügen werden die Fernwärmeleitungen auf dem Kölner Stadtgebiet kontrolliert. Damit sollen Informationen über den Zustand, die Dämmeigenschaften und eventuelle Betriebsstörungen im Fernwärmenetz gesammelt werden.

Wann startet das Spezialflugzeug?

Das Spezialflugzeug wird aufgrund von widrigen Witterungsbedingungen nicht wie geplant am Montagabend starten können. Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Flug sei trockenes und relativ kaltes Wetter, heißt es in einer Mitteilung. Außerdem müsse der Himmel klar sein. Den neuen Termin wird die von Rheinenergie beauftragte Firma laut Eugen Ott, Pressesprecher bei Rheinenergie, witterungsbedingt kurzfristig ansetzen. Nach den Wetterprognosen vom Montag können die Flüge vermutlich schon in den nächsten Tagen stattfinden.

In welchen Gebieten wird es zu Lärmbelästigungen kommen?

Rheinenergie bittet für eventuelle Geräuschbelastungen um Verständnis. Diese sollen sich laut Ott auf das Kölner Stadtgebiet beschränken. Über Bonn etwa soll kein Fluglärm zu hören sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort