Schmuggel von Drogenersatzstoff Zoll stellt 2400 Flaschen Methadon in Flugzeug aus Köln sicher

Köln/Bonn · Der russische Zoll hat 2400 Flaschen mit dem Drogenersatzstoff Methadon in einer Maschine aus Köln sichergestellt. Die Kisten mit der falsch deklarierten Flüssigkeit sind auf dem Moskauer Flughafen Wnukowo beschlagnahmt worden.

Der russische Zoll hat 2400 Liter-Flaschen mit dem Drogenersatzstoff Methadon in einer Maschine aus Köln sichergestellt (Symbolfoto).

Der russische Zoll hat 2400 Liter-Flaschen mit dem Drogenersatzstoff Methadon in einer Maschine aus Köln sichergestellt (Symbolfoto).

Foto: Flughafen Köln/Bonn

Der russische Zoll hat nach eigenen Angaben 2400 Liter-Flaschen mit dem Drogenersatzstoff Methadon in einer Maschine aus Köln sichergestellt. Die Kisten mit der durchsichtigen und falsch deklarierten Flüssigkeit seien auf dem Moskauer Flughafen Wnukowo nach Ankunft der Maschine vom Flughafen Köln/Bonn sichergestellt worden, teilte der Zoll am Dienstag mit. Die Beamten gaben den Schwarzmarktwert mit bis zu 6 Milliarden Rubel (86 Millionen Euro) an. Der als Heroinersatz genutzte Stoff sei in deutlich höherer Konzentration als angegeben in den Flaschen gefunden worden.

Die Fracht sollte der Mitteilung zufolge an die zentralasiatische Ex-Sowjetrepublik Tadschikistan an der Grenze zu Afghanistan geliefert werden. Die Beamten entdeckten die Kisten mit den Flaschen im Transitbereich des Airports - bereits Anfang des Monats. Experten hätten dann die Flüssigkeit untersucht.

Wegen Schmuggels von Drogen in einem besonders schweren Fall sei ein Strafverfahren eingeleitet worden, hieß es weiter. Unklar war demnach zunächst die genaue Herkunft des Methadons.

In der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe sagte der Drogenexperte Rustam Scharipow im Gesundheitsministerium der russischen Staatsagentur Tass, dass das Methadon für ein Gesundheitsprogramm der Vereinten Nationen bestellt worden sei. Hunderte Drogenabhängige und mit dem HI-Virus infizierte Menschen erhalten dort nach UN-Angaben den Ersatzstoff, um unter Aufsicht von den harten Drogen loszukommen.

Methadon ist ein dem Opium ähnlicher, künstlich hergestellter Wirkstoff. Das Mittel wird zur Behandlung starker Schmerzen eingesetzt. In der Suchttherapie unterdrückt Methadon Entzugssymptome, bekannt ist es daher als Ersatzstoff für Heroin.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort