Luxusartikel ins Hotel bestellt "Freigänger" begeht in Köln Betrug im großen Stil

Köln · Die Polizei Köln hat einen Warenkreditbetrüger festgenommen. Der 46-Jährige hatte im großen Stil hochpreisige Artikel bestellt und sich in Hotels liefern lassen, in denen er sich unter falschem Namen eingemietet hatte. Das teilte die Kölner Polizei mit.

Die umfangreichen Ermittlungen der Polizei hatten ergeben, dass der Täter immer nach dem gleichen Muster vorgegangen ist: Der Betrüger bestellte hochwertige Artikel wie Hifi-Boxen oder Tablet-PCs unter ausgedachten Namen und Adressen über das Internet.
Wenige Tage zuvor reservierte er über ein online-Buchungsportal ein Hotelzimmer. Beim Check-In nahm er dann die zwischenzeitlich gelieferten Pakete in Empfang und entfernte sich unter einem Vorwand. Auch die angefallenen Hotelkosten konnten aufgrund der falschen Angaben nicht abgebucht werden.

Mit dieser Masche hatte der einschlägig bekannte Betrüger allein in Köln in den vergangenen Monaten mehrfach Erfolg und verursachte dabei einen Schaden von mehreren tausend Euro. Am frühen Freitagabend wurde er jedoch bei der Übergabe eines Pakets festgenommen. Außerdem stellte die Polizei einen mit gestohlenen Kennzeichen versehenen Fiat Barchetta sicher, den der 46-Jährige mit dem durch die Betrügereien ergaunerten Geld finanziert hatte.

In seiner Vernehmung gestand der Festgenommene insgesamt 20 Betrügereien. Zum Zeitpunkt der Taten saß der Mann bereits wegen mehrfachen Warenkreditbetrugs eine Haftstrafe im offenen Vollzug ab - zum Zeitpunkt seiner Festnahme hatte er Hafturlaub.

Der 46-Jährige wird sich nun nicht nur wegen Betrugs, sondern auch wegen Diebstahls strafrechtlich verantworten müssen. Die Verbüßung der Freiheitsstrafe im offenen Vollzug wurde zwischenzeitlich widerrufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort