Showeinlage gerät außer Kontrolle Fünf Verletzte bei Brand in Kölner Disco "Nachtflug"

Köln · Bei einem Brand in einer Kölner Disco sind in der Nacht zum Donnerstag fünf Menschen verletzt worden. Vier wurden mit schweren Verbrennungen in eine Spezialklinik gebracht, berichtet die Feuerwehr.

Zeugen zufolge war eine Showeinlage mit brennendem Alkohol außer Kontrolle geraten. Nach Angaben der Polizei wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.

Als die Feuerwehr mit einem Großaufgebot an der Disco "Nachtflug" am Hohenzollering eintraf, war das Feuer an der Theke bereits gelöscht.

Drei 23-jährige Frauen und ein Mann (28) erlitten durch eine Verpuffung zum Teil hochgradige Brandverletzungen an zahlreichen Körperstellen. Ein weiterer Mann wurde leicht verletzt. Die Verletzten wurden in eine Spezialklinik nach Merheim gebracht.

Alkohol angezündet

Nach Informationen des "Kölner Stadt-Anzeigers" war das Feuer bei einer spontanen Pyrotechnik-Einlage zweier sogenannter Gogo-Tänzer ausgebrochen. Die Tänzer sollen versucht haben, mit Hilfe von Alkohol Flammen auf der Theke zu erzeugen.

"Die standen oben ohne auf der Theke, dann wurde Spiritus darauf geschüttet, verteilt und angezündet", sagte ein Zeuge. Dabei sei eine Stichflamme entstanden und die brennende Flüssigkeit habe die umstehenden Gäste getroffen und ihnen Verletzungen zugefügt.

Die Stichflamme löste zudem einen Brand der Inneneinrichtung der Diskothek aus. Es seien 200 bis 300 Gäste in der Disco gewesen.

Ort des Unfalls: Disco "Nachtflug"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort