22-Jährigen festgenommen Für ihren "Loverboy" angeschafft

Köln · "Menschenhändler" nennt ihn die Polizei. "Loverboy" ist eine harmlos klingende Bezeichnung für Typen wie ihn. In Köln-Ossendorf ist ein 22-Jähriger festgenommen worden, der beides in einer Person sein soll.

Der junge Mann hat es nach Ansicht der Kölner Polizei geschafft, innerhalb von wenigen Wochen eine Teenagerin zu manipulieren und zur Prostitution zu bringen.

Das war passiert: Ende März lernte der 22-Jährige eine Schülerin (16) in einem Sportstudio in Köln kennen. Das Mädchen verliebte sich in den "charmanten" jungen Mann, der ihr eine Liebesbeziehung vorgaukelte. Laut Polizei schaffte er es sehr schnell, dass sich die 16-Jährige prostituierte. Den Dirnenlohn musste die 16-Jährige ihrem "Loverboy" aushändigen.

Beamte des Kriminalkommissariats 26 der Polizei Köln haben den Gesuchten am Donnerstag (24. April) in Ossendorf festgenommen. Der 22-Jährige, der über keine legalen Einkünfte verfügt, wurde bereits im vergangenen Jahr wegen gleichgelagerter Taten zu einer Jugendfreiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Er sitzt seit Donnerstag in Untersuchungshaft.

"Loverboy" ist eine harmlos klingende Bezeichnung für junge Männer, so die Polizei, die gezielt nach jungen Mädchen suchen, sie umschwärmen, beschenken und ihnen eine gemeinsame Zukunft versprechen. In der Folge manipulieren sie die verliebten Opfer, machen sie gefügig, isolieren sie von ihren Familien und bringen sie der Prostitution zu, um von diesen Einnahmen zu leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort