"Ein schockierender Anblick" Gerst fotografiert das trockene Rheinland aus dem All

Düsseldorf · Alexander Gerst hat von der ISS aus ein Foto des größtenteils vertrockneten Rheinlandes gemacht. Für den Astronauten ein "schockierender Anblick".

 Alexander Gerst hat von der ISS aus ein Foto des Rheins geschossen.

Alexander Gerst hat von der ISS aus ein Foto des Rheins geschossen.

Foto: ESA/Alexander Gerst/dpa

Aus dem All hat Raumfahrer Alexander Gerst Fotos des in weiten Teilen vertrockneten Rheinlandes gemacht. „Konnte eben die ersten Bilder von Mitteleuropa und Deutschland bei Tag machen, nach mehreren Wochen von Nacht-Überflügen“, twitterte der 42-jährige Astronaut dazu. „Schockierender Anblick. Alles vertrocknet und braun, was eigentlich grün sein sollte.“

Das Bild zeigt den Rhein nach wochenlanger Trockenphase. Auch Düsseldorf, Köln und Bonn sind zu erkennen ebenso wie die Tagebaue Altdorf, Etzweiler und Garzweiler. „So habe ich es zuvor noch nie gesehen“, ergänzte Gerst bei Twitter. Er twittere auch Fotos vom Flug über Portugal und mehrere Bilder Mitteleuropas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort