Rheinbrücke der A 1 in Leverkusen Gesperrte Rheinbrücke: Das große Chaos blieb bisher aus

Bonn/Köln · Noch bis Montagfrüh bleibt die Rheinbrücke der A 1 in Leverkusen wegen Bauarbeiten gesperrt. ga-bonn.de hält Sie auf dem Laufenden und beantwortet die wichtigsten Fragen.

Rheinbrücke der A 1 in Leverkusen: Gesperrte Rheinbrücke: Das große Chaos blieb bisher aus
Foto: dpa

Die erwartete Geduldsprobe für Autofahrer rund um Köln wegen der Sperrung der Leverkusener Rheinbrücke auf der Autobahn 1 ist am Freitag zunächst noch ausgeblieben.

Wie Straßen.NRW und eine Sprecherin der Landesleitstelle der Polizei in Duisburg mitteilten, sind am frühen Morgen rund um die Brücke und auf den als Umleitung empfohlenen Autobahnen 46 im Norden und 4 im Süden noch keine Staus oder Verkehrsbehinderungen aufgetreten. Für den Berufsverkehr ab dem Nachmittag werde aber mit erheblichen Einschränkungen gerechnet.

Zuletzt hatte sich am Bauwerk ein 40 Zentimeter langer Riss an einer Seilverankerung gebildet, wodurch Schweißarbeiten nötig sind. Und die können nur umgesetzt werden, wenn die Brücke gesperrt ist. Die Rheinquerung bei Leverkusen ist bereits seit 2014 für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt und soll bis 2023 durch zwei Einzelbrücken ersetzt werden.

ga.de beantwortet die wichtigsten Fragen zur Sperrung und hat Ausweichtipps für Autofahrer:

Ausführliche und aktuelle Informationen über Staus und die wichtigsten Ausweichmöglichkeiten findet man im Internet auf dem Verkehrsportal des Landesbetriebs unter www.verkehr.nrw.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort