Großeinsatz der Feuerwehr Passanten melden Rauch im Kölner Dom

Köln · Mit einem Großaufgebot ist die Feuerwehr Köln Donnerstagnacht zum Kölner Dom ausgerückt. Mehrere Passanten hatten an der Kathedrale Rauch gemeldet. Grund dafür war allerdings eine Verwechslung.

 Eine kuriose Verwechslung hat am Kölner Dom für einen nächtlichen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Ein Passant habe in der Nacht zum Donnerstag eine Wolke an der Kathedrale für Rauch gehalten.

Eine kuriose Verwechslung hat am Kölner Dom für einen nächtlichen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Ein Passant habe in der Nacht zum Donnerstag eine Wolke an der Kathedrale für Rauch gehalten.

Foto: dpa/---

Eine kuriose Verwechslung hat am Kölner Dom für einen nächtlichen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Mehrere Passanten hatten in der Nacht zum Donnerstag gegen 1.10 Uhr die Feuerwehr alarmiert und Rauchschwaden am Kölner Dom gemeldet, wie ein Sprecher sagte.

Etwa 165 Einsatzkräfte und 30 Fahrzeuge mit Martinshorn und Blaulicht rückten daraufhin aus und kontrollierten die Türme. Schnell wurde klar: Bei dem vermeintlichen Rauch handelt es sich um eine Wolke, die wegen der Wetterlage über dem Turm festhing. „Die Wolke ist so am Nordturm hängengeblieben, dass es von unten nach Rauch aussah“, sagte der Feuerwehrsprecher.

Nach etwa einer Stunde sei der Einsatz beendet gewesen. Aufkommen müssen die Anrufer für den Großeinsatz nicht.

(Mit Material von dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort