Seit 30 Jahren auf der Bühne Höhner treten ab 2021 ohne Bassisten Hannes Schöner auf

Köln · Schon 30 Jahre lang ist Hannes Schöner Bassist bei der kölschen Karnevalsband Höhner. Nun hat er bekanntgegeben, dass er ab nächstem Jahr nicht mehr auf der Bühne stehen wird. Aber er kündigt direkt ein Wiedersehen mit den Fans an.

 Der Bassist Hannes Schöner will ab 2021 nicht mehr mit den Höhnern auf der Bühne stehen. (Archivfoto)

Der Bassist Hannes Schöner will ab 2021 nicht mehr mit den Höhnern auf der Bühne stehen. (Archivfoto)

Foto: picture alliance / Hendrik Schmi/Hendrik Schmidt

Seit 1990 steht der Bassist Hannes Schöner schon mit den Höhnern auf der Bühne. Nun soll damit Schluss sein. Am Mittwoch hat der 67-Jährige auf Facebook bekanntgegeben, dass er ab Januar 2021 nicht mehr mit der kölschen Karnevalsband auftreten wird.

„Wenn ein Zug anhält, ob im Bahnhof oder auf freier Strecke, denkt man ans Aussteigen. Unser ‚Höhner-ICE’ hat von jetzt auf gleich eine ganz schöne Vollbremsung hinlegen müssen“, schrieb Schöner dort. Während der Corona-Pause habe er viel mehr Zeit für seine Freunde und Familie gehabt. Gemeinsam sei ihnen aufgefallen, dass er im „besten Rentenalter“ ist.

Eine gute Nachricht gibt es allerdings für alle Fans: Schöner betonte in seiner Ansprache, dass er nicht die Höhner verlassen werde. „Weil das wäre genauso, als würde man seine eigene Familie verlassen. Und das geht ja nicht“, erklärte der Ur-Kölner.

In Zukunft wolle er im Hintergrund weiter aktiv sein und sich kreativ an Studioarbeiten beteiligen. Auch ein Wiedersehen kündigte er direkt an. Denn in 18 Monaten feiern die Höhner ihr 50-jähriges Jubiläum. Was das genau bedeuten kann, ließ er offen.

„Wir hatten eine unglaubliche, fantastische, verrückte, wunderschöne Zeit zusammen. Ich bin sehr dankbar, dass ich dabei sein konnte all die Zeit", bedankte sich Schöner. Die Fans reagierten auf Facebook mit Verständnis, auch wenn sie es gleichzeitig sehr schade finden: „Deine Stimme wird fehlen“, schrieb eine Userin. Seit 1990 ist Schöner Mitglied in der Band und löste damals den Bassisten Günter Steinig ab. Und auch schon vorher war der nun 67-Jährige an der Höhner-Musik beteiligt: als Backgroundsänger bei vorherigen LP-Produktionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort