Nachwuchs im Erdreich Im Kölner Zoo sind die Erdmännchen los

Köln · Wuselige Neubewohner im Kölner Zoo. Die Erdmännchen-Familie hat Nachwuchs bekommen und das gleich viermal.

Erdmännchenweibchen „Marie“ hat am 16. Mai im Kölner Zoo vier Junge geboren. Sie brachte die Kleinen in einer selbst gegrabenen Höhle zur Welt. Das letzte Mal hatte sie im November 2016 geworfen.

Ungewöhnlich früh – bereits nach knapp zwei Wochen – brachten die Erwachsenen die Jungtiere ans Tageslicht. Seit gut drei Wochen spaziert der Nachwuchs jetzt mit seinen Babysittern durch die Anlage des Kölner Zoos.

Die älteren Geschwister sowie die ausgewachsenen Männchen kümmern sich um die Jungtiere und wärmen sie. Bei feuchtem Wetter kuscheln sie sich in den Tontöpfen und in den mit Heu gefüllten Körben unter den Wärmelampen aneinander.

Zwar gibt es für die Erdmännchen im Kölner Zoo auch ein Innengehege, aber am liebsten halten sie sich draußen unter freiem Himmel auf. Dort gibt es dann immer mindestens einen Wächter, der auf erhöhtem Wachposten das Gehege nach Feinden absucht. Mithilfe bestimmter Warnlaute wissen die Tiere dann welche Art von Gefahr droht.

Neugeborene Erdmännchen im Kölner Zoo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort