Fliegende Gullydeckel Polizei sucht Zeugen nach Verpuffung in Euskirchen

Update | Euskirchen · Am vergangenen Freitagabend sind auf einer Straße in Euskirchen plötzlich Kanaldeckel aus ihren Fassungen in die Luft geflogen. In diesem Zusammenhang stehen drei Männer im Verdacht, Benzin in die Kanalisation abgeleitet zu haben. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

 Mehrere Kanaldeckel liegen auf dem Rüdesheimer Ring in Euskirchen auf dem Asphalt. Sie waren zuvor vermutlich durch eine Verpuffung in der Kanalisation aus ihren Fassungen durch die Luft geflogen.

Mehrere Kanaldeckel liegen auf dem Rüdesheimer Ring in Euskirchen auf dem Asphalt. Sie waren zuvor vermutlich durch eine Verpuffung in der Kanalisation aus ihren Fassungen durch die Luft geflogen.

Foto: Feuerwehr Euskirchen

Nach einer Verpuffung in Euskirchen, bei der mehrere Gullydeckel aus ihren Fassungen geflogen waren, sucht die Polizei nach Zeugen des Vorfalls. Die Polizei erhofft sich Hinweise auf Personen oder Fahrzeuge, die sich im zweiten Garagenhof der Brandenburger Straße aufgehalten haben. Hinweise nimmt die Polizei an unter 02251-799510 oder 02251-7990 sowie per Email an poststelle.euskirchen@polizei.nrw.de

Gegen 19.30 Uhr hatte es am vergangenen Freitagabend auf dem Rüdesheimer Ring in Euskirchen ein erschreckend ungewöhnliches Ereignis gegeben: Plötzlich flogen auf dem Rüdesheimer Ring mehrere Gullydeckel aus ihren Fassungen in die Luft. Die Ursache war zunächst völlig unklar.

Am Samstagmorgen teilte die Polizei Euskirchen dann mit, dass Hinweise ergeben hätten, dass drei Männer im Alter von 33, 46 und 62 Jahren im Zusammenhang mit dem Vorfall stehen könnten. Die Männer sollen von einem nahe gelegenen Garagenhof aus Gefahrenstoffe in die Kanalisation geleitet haben.

Am Freitagabend war der der Sprecher der Feuerwehr Euskirchen, Daniel Schwarz, noch von einem vermutlich missglücktem Löschversuch eines Anliegers ausgegangen. „Wir gehen davon aus, dass der Bewohner einen Brand vermutlich in einer Privatgarage eigenhändig löschen wollte. Dabei muss aus noch ungeklärten Gründen eine größere Menge Benzin in die Kanalisation gelangt sein. Diese ist dann im Kanalsystem unter den betroffenen Straßen verpufft und hat die Kanaldeckel aus ihrer Fassung gerissen.“

Eine Spezialfirma war am Abend vor Ort, um die Kanalisation zu spülen und noch vorhandenes Benzin aus dem Kanalsystem herauszupumpen. Eine Leckage an einer Gasleitung stellten die Einsatzkräfte zudem nicht fest. Für die Dauer des Einsatzes wurden die Bewohner von drei Mehrfamilienhäusern evakuiert. Die Feuerwehr hat noch am Abend Entwarnung gegeben, sodass die Bewohner gegen 22.15 Uhr in ihre Häuser zurückkehren konnten.

Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Der Rüdesheimer Ring war bis 23.40 Uhr rund um die Unglücksstelle gesperrt. Die Polizei ermittelt nun, gegen die drei Männer und prüft, ob sie mit der Verpuffung im Zusammenhang stehen.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort