Neuer Service In Köln können Knöllchen bald an der Supermarktkasse bezahlt werden

Köln · Kölner Bürger können ihre Knöllchen bald an Supermarktkassen bezahlen. Der neue Service soll noch im Frühjahr eingeführt werden und zunächst als Pilotbetrieb getestet werden.

 Ein "Knöllchen" für einen Falschparker ist unter dessen Scheibenwischer geklemmt.

Ein "Knöllchen" für einen Falschparker ist unter dessen Scheibenwischer geklemmt.

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Bürger in Köln können ihre Knöllchen bald einfach an Supermarktkassen begleichen. Der neue Service soll noch im Frühjahr 2020 eingeführt werden, wie die Stadt mitteilte. Es sei dann möglich, Bußgelder an einer von rund 12.000 teilnehmenden Filialen des Einzelhandels zusammen mit dem Einkauf zu bezahlen. Bislang ging das nur per Überweisung.

Das System soll zunächst als Pilotbetrieb getestet werden. Eine Ausweitung auf andere Verwaltungsbereiche mit Geldtransfer - etwa Auszahlungen von Leistungen des Sozialamtes - ist denkbar. Mehrere Medien hatten berichtet.

Hinter dem Verfahren steht der kommerzielle Anbieter „Barzahlen“. Die betroffenen Bürger bekommen nach Angaben einer Sprecherin einen Barcode zugestellt und können mit diesem an einer Kasse vorstellig werden. Dort wird er gescannt und beglichen. Im Laufe des Jahres werde noch mindestens eine Kooperation mit einer weiteren deutschen Großstadt hinzukommen, sagte die Sprecherin am Mittwoch. Dabei gehe es dann vor allem um offene Mahnungen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort