Köln-Weidenpesch Jugendliche nach Attacke auf Obdachlosen verurteilt

Zwei Jugendliche hatten im Frühjahr 2019 im Kölner Stadtteil Weidenpesch auf einen Obdachlosen eingetreten, der Mann fiel ins Koma. Nun sind die beiden Jugendlichen verurteilt worden.

 Für eine Attacke auf einen Obdachlosen in Köln sind zwei Jugendliche nun verurteilt worden. (Symbolbild)

Für eine Attacke auf einen Obdachlosen in Köln sind zwei Jugendliche nun verurteilt worden. (Symbolbild)

Foto: Benjamin Westhoff

Wegen einer Attacke auf einen Obdachlosen sind am Kölner Amtsgericht zwei Jugendliche schuldig gesprochen worden. Das teilte ein Sprecher im Anschluss an die Verhandlung am Mittwoch mit. Der Prozess war aufgrund des jugendlichen Alters der Angeklagten unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt worden.

Nach Angaben des Sprechers wurde ein Angeklagter wegen schwerer Körperverletzung zu einer Jugendstrafe von zehn Monaten verurteilt. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Der zweite Angeklagte sei wegen gemeinschaftlicher gefährlicher Körperverletzung verwarnt worden. Das Gericht verfügte zudem, dass beide jeweils 30 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten müssen - in einem Altenheim oder einer Pflegeeinrichtung.

Die beiden Jugendlichen hatten im Frühjahr 2019 im Kölner Stadtteil Weidenpesch auf einen Obdachlosen eingetreten. Ein Handy-Video eines Zeugen, aus dem Kölner Medien Bilder veröffentlicht hatten, zeigte, wie einer der beiden dem Obdachlosen aus dem Stand gegen den Kopf getreten hatte. Das Opfer fiel ungebremst rückwärts zu Boden, schlug mit dem Kopf auf einen Gehweg und fiel ins Koma. Der zweite Täter versetzte dem am Boden liegenden Mann einen weiteren Fußtritt.

Den damaligen Angaben zufolge erlitt das Opfer schwere Kopfverletzungen und musste notoperiert werden. Heute lebt der ehemalige Berufsrennreiter in einem Pflegeheim.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort