Rund 2000 Kunden betroffen Kampfmittelräumdienst zerstört Telekom-Kabel in Köln

Köln · In Köln sind bei Baumaßnahmen mehrere Kabel und Rohre der Deutschen Telekom zerstört worden. Bei rund 2000 Kunden komme es deshalb zu Störungen im Festnetz und Internet, wie ein Sprecher bestätigte.

 In Köln wurden mehrere Kabel beschädigt.

In Köln wurden mehrere Kabel beschädigt.

Foto: dpa/Peter Kneffel

Der Kampfmittelräumdienst hatte am Mittwoch bei Bohrungen für eine Baumaßnahme im Süden der Altstadt auf einer Länge von 50 Meter Rohre und Kabel mehrfach getroffen. Der Unfall hat nichts mit der am Donnerstag in Köln-Lindenthal geplanten Bombenentschärfung zu tun.

Die Reparaturen an den Kabeln laufen bereits, können allerdings noch bis Montag andauern. Weil dafür jeweils mehrere Hundert Kupferadern miteinander verknüpft werden müssten, sei das sehr aufwendig, hieß es von der Telekom. „Das macht keine Maschine, das ist richtige Handarbeit.“ Kunden können eine Rufumleitung auf ihre Handys beantragen. Man wolle „alle Hebel in Bewegung setzen“, um die Betroffenen schnell wieder ans Netz zu bekommen, versicherte ein Sprecher.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort