Steigende Corona-Zahlen Erste Kölner Wirte sagen Feiern am 11.11. ab

Köln · Wegen steigender Corona-Zahlen verzichten erste Gaststätten in Köln auf eine Karnevalsfeier. Das Ansteckungsrisiko sei zu hoch. Der Interessenverband IG Gastro meint, dass jeder Wirt selbst entscheiden soll, ob er öffnet oder nicht.

 Eine Frau, die eine FFP2-Maske mit der Aufschrift „Alaaf“ trägt, wartet im Hauptbahnhof auf ihren Zug.

Eine Frau, die eine FFP2-Maske mit der Aufschrift „Alaaf“ trägt, wartet im Hauptbahnhof auf ihren Zug.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Angesichts weiter steigender Corona-Zahlen haben erste Wirte in Köln ihre Karnevalsveranstaltungen für den 11. November abgesagt. „Das ist uns bei der derzeitigen Lage einfach zu gefährlich“, sagte eine Mitarbeiterin der „Bagatelle“ in der Kölner Südstadt. „Das Risiko, dass sich jemand anstecken könnte, ist zu groß. Das können wir uns nicht leisten“, sagte sie. Der Auftakt der Session wird in den rheinischen Karnevalshochburgen am 11. November vor allem auf der Straße und in Kneipen gefeiert. In Köln verzichtet auch das Kultlokal „Wirtz“ auf den Start der „fünften Jahreszeit“ – ebenfalls aus Sicherheitsgründen.