Polizei stoppt Reisende nach Moskau Kindesentführung am Flughafen Köln/Bonn verhindert

Köln/Bonn · Im Auftrag ihres Vaters sollte eine Fünfjährige mit ihrer Tante vom Flughafen Köln/Bonn nach Moskau gebracht werden. Das Mädchen galt als vermisst, die Polizei erstattete Anzeige.

Die Bundespolizei am Köln/Bonner Flughafen hat am Sonntag eine mutmaßliche Entführung verhindert: Die Tante des Kindes hatte versucht, ein fünfjähriges Mädchen mit nach Moskau zu nehmen, obwohl das Aufenthaltsbestimmungsrecht nicht geklärt war. Wie die Polizei mitteilte, handelte die Frau im Auftrag des Vaters des Kindes.

Bei der polizeilichen Ausreisekontrolle stellten die Beamten dann fest, dass das Mädchen als vermisst gemeldet war. Zusammen mit ihrer Tante wurde das Kind zur Aufklärung des Sachverhalts mit zur Dienststelle genommen. Anschließend wurde das Mädchen bis zur Übergabe an die Mutter an das zuständige Jugendamt übergeben. Die Polizei hat Anzeige gegen die Tante des Kindes wegen Entziehung Minderjähriger erstattet.

Um Fällen von "Kindesentziehungen", wie es bei der Polizei heißt, entgegenzuwirken, nimmt die Polizei besonders intensive Kontrollen vor, wenn minderjährige Kinder nicht in Begleitung ihrer Eltern reisen. Die Beamten raten daher, für einen solchen Fall eine von den Erziehungsberechtigten ausgestellte Vollmacht mitzuführen und diese bei einer polizeilichen Kontrolle unaufgefordert vorzulegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort