Köln Knapp 100 Rechte demonstrieren - 1000 Polizisten im Einsatz

Köln · Köln will um jeden Preis Negativschlagzeilen verhindern. Eine Kundgebung der rechten Partei „Pro NRW“ wird von einem gewaltigen Polizeiaufgebot begleitet. Das bekommen vor allem Gegendemonstranten zu spüren.

Mit rund 1000Einsatzkräften hat die Polizei in Köln einen Demonstrationszug vonknapp 100 Rechtsextremen quer durch die Innenstadt abgesichert. 200Gegendemonstranten, die die Rechten blockieren wollten, wurden vonden Einsatzkräften festgesetzt. Polizisten waren am Samstagabenddabei, von allen die Personalien aufzunehmen.

Auf dieGegendemonstranten komme ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegendas Versammlungsgesetz zu, sagte eine Polizeisprecherin. EinePerson wurde festgenommen. Immer wieder war der Protestzug auf demWeg durch das Kölner Stadtzentrum zum Stehen gekommen. Teilweiseblockierten Gegendemonstranten die Strecke, teilweise stoppte diePolizei die Demo, weil es im Einkaufsgetümmel am Samstagnachmittagzu eng wurde. Die rechtsextremistische Partei Pro NRW hatte zu derangemeldeten Kundgebung eigentlich 400 Menschen erwartet.

Zu derGegendemonstration des Bündnisses „Köln gegen Rechts“ kamen einigehundert Teilnehmer. Auf den Straßen der Innenstadt gab es starkeVerkehrsbehinderungen. Für den kommenden Samstag ist erneut eineDemonstration aus dem rechten Spektrum in Köln angemeldet. Auchdann rechnet die Polizei wieder mit Gegendemos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort