Im Auftrag von Papst Franziskus Apostolische Visitatoren kommen Montag in Köln an

Köln · Am Montag sollen die beiden Apostolischen Visitatoren in Köln eintreffen. Die beiden Bischöfe waren von Papst Franziskus damit beauftragt worden „eventuelle Fehler“ von Kardinal Woelki zu untersuchen.

 Woelki löste zuletzt eine Vertrauenskrise im Kölner Erzbistum aus. (Symbolbild)

Woelki löste zuletzt eine Vertrauenskrise im Kölner Erzbistum aus. (Symbolbild)

Foto: dpa/Marcel Kusch

Die beiden Apostolischen Visitatoren Anders Arborelius aus Stockholm und Hans van den Hende aus Rotterdam werden am Montag in Köln eintreffen. Das teilte eine Sprecherin von Bischof van den Hende der Deutschen Presse-Agentur mit. Eine Pressekonferenz sei nicht geplant.

Die beiden Bischöfe sollen im Auftrag von Papst Franziskusim im Laufe der ersten Junihälfte „eventuelle Fehler Seiner Eminenz Kardinal Woelkis“ untersuchen, wie die Apostolische Nuntiatur in Berlin mitgeteilt hatte. Sie haben bereits mehrere Gesprächstermine vereinbart, darunter auch mit Vertretern von Opfern sexuellen Missbrauchs durch Priester und bekannten Kritikern von Kardinal Rainer Maria Woelki.

Gerechnet wird damit, dass sie die nächsten ein bis zwei Wochen Gespräche führen werden, um dann einen vertraulichen Abschlussbericht für Papst Franziskus zu erstellen. Das größte deutsche Bistum befindet sich seit vielen Monaten in einer tiefen Vertrauenskrise, die sich unter anderem in einer Welle von Kirchenaustritten äußert

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort