Fund bei Bauarbeiten Weltkriegsbombe in Köln am Montag entschärft

Update | Köln · Bei Bauarbeiten ist am Montagvormittag in Köln-Bayenthal eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der 500 Kilo schwere Blindgänger wurde noch am selben Abend entschärft. 5200 Menschen mussten evakuiert werden.

 Eine Fünf-Zentner-Bombe.

Eine Fünf-Zentner-Bombe.

Foto: dpa/Fredrik von Erichsen

Auf einer Baustelle im Bereich Bonner Straße in Köln-Bayenthal ist am Montagvormittag eine Bombe gefunden worden. Wie die Stadt Köln mitteilte, handelt es sich um einer fünf Zentner schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Bombe musste noch am selben Tag entschärft werden.

Um 22.59 Uhr sei die Bombe von den Experten entschärft worden, teilte die Stadt Köln mit. „Damit können nun rund 5200 Evakuierte wieder in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren.“

Insgesamt waren rund 180 Menschen an dem Einsatz beteiligt, darunter Polizisten, Feuerwehrleute, Mitarbeiter des Ordnungs- und Verkehrsdienstes sowie von Hilfsorganisationen. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hatte einen Gefahrenbereich in einem Radius zwischen 400 und 500 Metern um den Fundort festgelegt. 5200 Menschen wurden evakuiert. Für Anwohner war eine Anlaufstelle in der Sporthalle auf dem Klaus-Usonka-Weg eingerichtet. Auch der Verkehr in dem Bereich wurde abgesperrt. Für die Entschärfung zuständig waren das Ordnungsamt der Stadt Köln und der Kampfmittelbeseitigungsdienst Düsseldorf (KDB).

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
„Am Ende hilft einem niemand“
Kölnerin berichtet über Flughafen-Chaos „Am Ende hilft einem niemand“